Coronavirus-Impfstoff: "Die beste Nachricht seit Monaten"

FILE PHOTO: A woman holds a small bottle labeled with a "Coronavirus COVID-19 Vaccine" sticker and a medical syringe in front of displayed Pfizer logo in this illustration
Die Pharmaunternehmen Pfizer und BioNTech haben ein Präparat entwickelt, das einen 90-prozentigen Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung bieten soll. Aber es gibt noch offene Fragen.

Auch wenn freilich noch längst nicht alles geklärt ist: Die Veröffentlichung erster Daten, wonach der Coronavirus-Impfstoff des deutschen Unternehmens BioNTech und des US-Pharmakonzerns Pfizer einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19 bieten soll, wird von Spezialisten durchwegs als positiv bis sensationell aufgenommen. "Das ist der erste Beleg, dass Covid-19 durch einen Impfstoff beim Menschen verhindert werden kann", sagte BioNTech-Chef Ugur Sahin gegenüber Reuters. "Das ist die beste Meldung seit Monaten", ist auch Markus Zeitlinger, Leiter der Abteilung für klinische Pharmakologie der MedUni Wien, sehr optimistisch.

Gleichzeitig betonen sie aber auch, dass es sich um vorläufige Daten handelt, die noch nicht wissenschaftlich in einem Fachjournal publiziert wurden.

Kommentare