Impfstoff-Zulassung in der EU: "Keine Abkürzung bei der Sicherheit"

Teilnehmer an einer Arzneimittelstudie in den USA: „Wir erwarten bald die ersten Daten“, sagt EMA-Chefmediziner Hans-Georg Eichler.
Der Österreicher Hans-Georg Eichler ist Chefmediziner der EU-Arzneimittelbehörde EMA. Eine Zulassung erfolgt nur dann, wenn Unbedenklichkeit und Wirksamkeit erwiesen sind.

Mit zirka 40 Firmen, die an der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes arbeiten, ist die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bereits „in ständigem Austausch“, sagt der österreichische EMA-Chefmediziner Hans-Georg Eichler im Interview mit dem KURIER. „Darunter sind auch fast alle Hersteller, die bereits in der  fortgeschrittenen Phase 3 sind. Wir erwarten relativ bald die ersten Daten von Studienteilnehmern.“

Mit der Überprüfung des Impfstoffes der Universität Oxford und des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca hat die EMA bereits begonnen, gab die Behörde am Donnerstag bekannt. Die Ergebnisse der Tests mit Tausenden von Versuchspersonen würden "in den nächsten Wochen und Monaten" erwartet.

Kommentare