Rötlicher Mundausschlag und Co.: Was man über neue Covid-Symptome weiß

Covid-19 kann auch Beschwerden im Mund in Form eines Enanthems verursachen.
Die Liste der Anzeichen einer Covid-19-Infektion wird immer länger, die Ursachen dafür sind oftmals noch unbekannt.

"Eindeutige Kriterien zur Abgrenzung gibt es leider nicht", schickt Infektiologe Heinz Burgmann vom Wiener AKH/MedUni Wien als schlechte Nachricht voraus. Gewissheit liefere nur ein Test. "Allerdings gibt es Beschwerden, die eher für eine Corona-Ansteckung sprechen und weniger für eine reine Atemwegserkrankung beziehungsweise Erkältung."

Für Letzteres sprechen eine rinnende Nase, Schnupfen oder Halsschmerzen. Herauskristallisiert hat sich inzwischen, dass trockener Husten, starke Riech- und Geschmacksstörungen (auch ohne verschleimte Nase), anhaltende Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit und Gelenksschmerzen häufig bei Covid-19 auftreten.

Tückisch, nicht untypisch

Dass das Virus so viele Körperregionen angreift, ist tückisch, aber nicht untypisch. "Wenn Viren über das Blut verteilt werden, kann es vielerorts Probleme geben. Bei Covid-19 sieht man, dass unterschiedliche Zellen für das Virus und damit auch entsprechende Schädigungen empfänglich sind."

Kommentare