Impfpflicht: Was wird sie tatsächlich bewirken können?

Impfpflicht: Was wird sie tatsächlich bewirken können?
Letzter (Aus-)Weg. Ein rascher Effekt ist von der heftig diskutierten Maßnahme nicht zu erwarten. Vorrangig sei eine Impfoffensive in den kommenden Lockdown-Wochen, sagen Experten.

Am 30. Juni 1948 hatte Bruno Pittermann leichtes Spiel, als er dem Nationalrat über die Arbeit im "Ausschuss für soziale Verwaltung" berichtete: "Es scheint bei der Betrachtung der Verhältnisse absolut notwendig und angebracht, diesem Gesetz die Zustimmung zu geben", sagte der SPÖ-Sekretär. Und meinte mit "diesem Gesetz" das Bundesgesetz über Schutzimpfungen gegen Pocken (Blattern), das erstmals eine parlamentarisch legitimierte Impfpflicht nach Österreich bringen sollte. Um schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, brauche es eine Impfpflicht, meinte Pittermann weiter. Niemand widersprach.

Heute ist das anders – auch viele Expertinnen und Experten sehen die für Februar 2022 allgemeine Impfpflicht nur als letzten (Aus-)Weg.

Kommentare