Die Schweizer Neutralität. Eine Identität für jeden Einst sorgte sie für Einheit, später für den guten diplomatischen Ruf. Leicht hatte sie es nie, schon gar nicht seit Kriegsbeginn. Und trotzdem stehen die Schweizer zu ihr.
Stammheim-Gefängnis: Die Terroristen-Festung fällt Die JVA Stuttgart wurde in den 1970ern durch den Prozess gegen die RAF bekannt. Jetzt wird der Gerichtssaal abgerissen.
History: Als in England Zustände herrschten wie bei Game of Thrones Vor Charles III. saßen bereits die beiden Namensvettern Charles I. und II. auf dem Thron. Die Zeiten damals waren düster.
Kubakrise: Als die Welt am Abgrund stand Es fehlte nicht viel und die Welt hätte 1962 einen Dritten Weltkrieg erlebt. Abgewendet konnte dieses Schreckensszenario durch Diplomatie und umsichtiges Handeln eines Flottenkommandanten werden.
Schweres Erbe: Die dunkle Seite des britischen Empire Mit dem Tod seiner Mutter übernimmt Charles auch ihre Rolle in den ehemaligen Kolonien und im Commonwealth – doch die wird schwieriger denn je.
Hunderttausende weiße Sklaven: Als Afrika das Mittelmeer beherrschte Seeräuber aus Nordafrika kontrollierten um 1800 das Mittelmeer – und forderten nicht nur die Europäer, sondern auch die USA und ihre Flotte heraus. Sie mussten 20 Prozent ihres Budgets an Tribut zahlen.
Fischer – Spasski 1972: "Kampf der Systeme" in KURIER-Schlagzeilen Die Schach-WM vor 50 Jahren erinnerte teilweise an einen Agentenkrimi. Lesen Sie die KURIER-Geschichten von damals
Wie Bobby Fischer im Kalten Krieg die Sowjetunion besiegte Vor 50 Jahren wurde das Schach-WM-Duell Spasski – Fischer zum weltweit beachteten Politikum
1979: Schicksalsjahr für den Nahen Osten und die ganze Welt Im Jahr 1979 kommt es zu drei Ereignissen, die zunächst ohne Zusammenhang zu sein scheinen. Doch am Ende werden sie feine Verbindungen aufweisen. Mit fatalen Folgen.
NS-Kinderlandverschickung: "Rucksack voll ungeweinter Tränen" Ältere Semester erinnern sich mit gemischten Gefühlen an die Kinderlandverschickung der Nazis. Ihre Berichte dienen jetzt der Wissenschaft.
Schreibkraft: Vom Faustkeil zum "Kuli" Ganz ohne blaue Flecken ging die Entwicklung der Schreibgeräte nicht vonstatten. Eine Story über Tinte, Füller, "Kuli" und Co.
Urkunden, die österreichische Geschichte schrieben Koalition zwischen ÖVP und Grüne, EU-Beitritt vor 25 Jahren: Verträge machen Staatsgeschichte. Nicht alle waren – ganz – echt.
Unterschätzte Meisterleistung: Die Entwicklung der Schrift Geschriebenes begleitet uns tagtäglich. Doch wie zauberte der Mensch aus dem Nichts die ersten Satz- und Schriftzeichen herbei?