Schweres Erbe: Die dunkle Seite des britischen Empire

Schweres Erbe: Die dunkle Seite des britischen Empire
Mit dem Tod seiner Mutter übernimmt Charles auch ihre Rolle in den ehemaligen Kolonien und im Commonwealth – doch die wird schwieriger denn je.

Eine Stunde lang läuteten die Kirchenglocken in ganz Jamaika am vergangenen Freitag und auf den Cayman Inseln feuerte man 96 Salutschüsse: Der Tod der Queen wird auch in den einstigen Kolonien in der Karibik nach strengem royalem Zeremoniell betrauert. Ihr Sohn Charles hat die Rolle des Staatsoberhauptes von Belize bis zu den Bahamas bereits übernommen. Wie lange aber wird er sie behalten? Seit Jahren wächst in den Karibikländern, wo Sklavenarbeit einst den Reichtum Großbritanniens mehrte, der Unmut über die Monarchie. Der Tod der Königin, so titelte vor wenigen Tagen eine Tageszeitung auf Jamaika, werde „den Bruch mit der Monarchie leichter machen“.

Charles weiß um dieses Problem – und er hat schon als Kronprinz versucht gegenzusteuern.

Kommentare