Wissen Welche Bienen auf Koffein fliegen Koffeinhaltiger Nektar und Pollen regt stachellose Bienen nicht zu mehr Sammeltätigkeit an. Bei Honigbienen zieht der Trick.
Wissen Weltklimarat sieht globale Versorgung mit Lebensmitteln gefährdet Das Temperaturplus über Landflächen liegt bei über 1,5 Grad Celsius. Ein Viertel des CO2-Ausstoßes wird durch die Landwirtschaft verursacht.
Wissen Fossilienfund: Urzeit-Papagei war groß wie ein Kleinkind Paläontologen entdeckten etwa 19 Millionen Jahre alte Überreste des Riesenvogels.
Wissen Tiercoach: Wie Katzen sicher und gesund alt werden Netz bzw. Gitter beim Fenster verhindern Stürze, der Tierarzt beugt Krankheiten vor. Das schützt nicht nur am Weltkatzentag.
Wissen Pferde können Boxen und Gatter selbstständig entriegeln Die Fluchttiere öffnen Türen und Tore ohne menschliches Zutun, zeigt eine internationale Studie.
Wissen Das Chamäleon unter den Schmetterlings-Raupen Birkenspannerraupen sehen mit der Haut. So können sie die Farbe des Untergrunds erkennen und ihre Körperfarbe anpassen.
Wissen Diese Gehirnleistung unterscheidet uns wirklich vom Tier Neurobiologe Martin Korte über das autobiografische Gedächtnis und warum wir unserem Gehirn auch mal eine Auszeit gönnen müssen.
Wissen Mensch-Tier-Wesen: Was Ethik-Experten dazu sagen Warnungen vor Entstehen menschlicher Eigenschaften bei den Tierembryos, aber keine prinzipielle Ablehnung.
Wissen Japan erlaubt Mischwesen aus Mensch und Tier Es ist weltweit das erste Experiment, bei dem Chimären bis zur Geburt heranwachsen dürfen. Ziel ist es, Ersatzorgane zu züchten.
Wissen Klimawandel lässt Palmen in Österreich gedeihen Forscher fanden hierzulande an sechs Standorten verwilderte Hanfpalmen.
Wissen Zahl der Tiger in Indien auf knapp 3.000 gestiegen Kathrin Samson, Tiger-Expertin der Umweltstiftung WWF, hofft auf eine Signalwirkung des Tigerschutzprogramms.
Wissen Tiercoach: Was ein einfacher Gen-Test für Hunde bringt Wer weiß, welches Erbgut in seiner Promenadenmischung steckt, kann besser vorsorgen.
Wissen Die Kraft von Grün: Was Pflanzen für das Stadtklima leisten könnten Unsere Städte sind für die Temperaturen nicht gemacht, sagt eine Klimaforscherin. Doch 45 Prozent der Wiener Dächer sind begrünbar.
Wissen Auf der Suche nach dem verschollenen Grab von Tutanchamuns Frau Lokalaugenschein: Der berühmte Ägyptologe Zahi Hawass sucht im Tal der Könige nach dem Grab der Frau Tutanchamuns. Der KURIER war dabei.
Wissen Schimpansen haben ähnliches Arbeitsgedächtnis wie Menschen Die Primaten bringen Leistungen wie siebenjährige Kinder. Es bestehen große individuelle Unterschiede.
Wissen Vögel reagieren nicht schnell genug auf Klimawandel Auch anpassungsfähige Arten wie Meisen und Schwalben werden langfristig auf der Strecke bleiben.
Wissen Überhaupt nicht süß: Katzen in Australien gefährden heimische Arten Mit den europäischen Auswanderern kamen einst auch Tiere nach Australien. Bis 2020 sollen nun zwei Millionen von ihnen sterben.