Pferde können Boxen und Gatter selbstständig entriegeln

Pferde sind geschickt und schlau.
Die Fluchttiere öffnen Türen und Tore ohne menschliches Zutun, zeigt eine internationale Studie.

Pferde sind Ausbrecherkönige. Sie entriegeln selbständig alle gängigen Tür- und Torverschlüsse und öffnen Elektrozaungriffe und Karabiner. Diese Fähigkeit bringen sie sich offenbar selbst bei, zeigt eine internationale Studie, die im Fachmagazin Plos One veröffentlicht wurde.

Wissenschaftler der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), der St. Andrews University in Schottland und der Ludwig-Maximilian Universität München gingen der Frage nach, wie Pferde selbständig Verriegelungen entsperren, um aus ihrer Box zu kommen oder das Gestänge an einem Gatter wegräumen, um in Freiheit zu gelangen.

Daten

Dafür befragten sie Pferdebesitzer verschiedener Länder und sammelten Fallberichte in YouTube-Beiträgen. Ihr Ergebnis: 513 Pferde öffneten reguläre Türen auf Angeln, 49 Pferde Schiebetüren und 33 versperrte Türöffnungen oder Zauntore. Hierfür öffneten 260 Pferde horizontale und 155 vertikale Balken, 43 Pferde öffneten Drehverschlüsse, 42 Türgriffe, 34 Elektrozaungriffe, 40 Karabiner, und zwei Tiere öffneten Schlösser mit Schlüsseln.

Motiv

Die meisten Pferde öffneten die Verriegelungen, um zu entkommen, einige aber auch um sich Zugriff zu Stallkumpanen oder Futter zu verschaffen, oder schlichtweg aus Neugier und Spielerei.

Erfahrung beschleunigt Ausbruch

Während 56 Prozent der Tiere ein Schloss öffnen konnten, öffneten 44 Prozent verschiedene Schlösser an unterschiedlichen Positionen. Umso komplexer die Schlösser aufgebaut waren, desto mehr Bewegungen benötigten die Pferde zum Öffnen, von zwei Bewegungen für Türgriffe bis zu zehn Bewegungen für das Öffnen von Karabinern. Mechanismen, bei denen die Köpfe gedreht werden mussten, waren am aufwändigsten zu öffnen. Erfahrene Pferde, die mehrere Schlösser öffneten, brauchten weniger Versuche.

Sichere Unterbringung

Für die meisten Pferde wurde berichtet, dass sie keine Gelegenheit hatten, sich das Öffnen der Schlösser von anderen Pferden abzuschauen. Sie müssen es entweder selbstständig erlernt haben oder, eventuell, Menschen beim Öffnen der Türen und Tore beobachtet haben. Der Komplexität der von Pferden geöffneten Schlösser war in der publizierten Studie keine Grenzen gesetzt. Die Forscher empfehlen, ihre Ergebnisse bei der Unterbringung von Pferden zu berücksichtigen.

Kommentare