Verbund-Chef: "Strompreise bleiben noch jahrelang hoch"

Noch-Verbund-Vizevorstand Michael Strugl
Nur ein rascher Ausbau der erneuerbaren Energien kann laut Michael Strugl die Preise senken.

Mit Anfang Mai hat auch Österreichs größter Stromproduzent Verbund die Strompreise erhöht. Konzern-Chef Michael Strugl nimmt dazu Stellung. Und er sagt, dass nur der Ausbau der Alternativ-Energien unsere Rettung sein kann. 

KURIER: Haben Sie auch eine höhere Stromrechnung bekommen?

Michael Strugl: Ja. So wie alle Beschäftigten in unserem Konzern. Mich trifft es nicht so hart wie Menschen mit kleinerem Einkommen.

Sie verstehen also den Ärger der Menschen über die explodierenden Strompreise?

Absolut. Mir macht das Sorgen, was die Teuerungswelle für viele Menschen bedeutet. Und glauben Sie mir, auch uns geht das unter die Haut.

Tun Sie etwas dagegen?

Wir erarbeiten gerade weitere Maßnahmen, wie wir betroffene Kundinnen und Kunden gut durch diese schwierige Situation bringen können. Also zusätzlich zum Stromhilfefonds mit der Caritas, den wir bereits verdoppelt haben.

Kommentare