Coronavirus: Unternehmen rüsten sich für den Ernstfall

Coronavirus: Unternehmen rüsten sich für den Ernstfall
Unternehmen, die für unsere tägliche Versorgung verantwortlich sind, bereiten sich auf einen größeren Ausbruch der Seuche vor.

Das Coronavirus beschäftigt nach wie vor die Wirtschaft. Sind aber wichtige Unternehmen der Infrastruktur darauf vorbereitet, wenn bei ihnen plötzlich das Virus grassieren würde? „Die Unternehmen sind nicht ganz unvorbereitet, denn es gab vor Jahren die Pandemie-Übung. Da wurde viel gemacht – vor allem in Richtung Vorsorge“, sagt Bruno Hersche, Berater für Sicherheit, Krisen- und Katastrophenmanagement, zum KURIER.

Keine Panik

„Ich kann mir vorstellen, dass das heute hilft. Aus meine Sicht gibt es derzeit keinen Grund zur Panik.“ Hersche hat etwa die Salzburger Landeskliniken, ÖBB, Energie AG, Vamed, voestalpine, OMV und Bayer in Sachen Notfallmanagement geschult. Zur aktuellen Lage meint er: „Es ist Zeit, Krisenstäbe in Unternehmen einzuberufen.“ Dabei gehe es um eine Lagebeurteilung und die Frage, was auf uns zukommen könne.

Kommentare