Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Quote abgelehnt

at // Sie ist der Begriff für das Maß jeden medialen Erfolgs: die Quote. Sie hängt mal höher, mal niedriger. Im Hörfunk hat sie jedoch keine Bedeutung wenn es um den Anteil österreichischer Lied- und Singkunst am musikalischen Gesamtprogramm geht. Die EU-Abgeordnete Karin Resetarits hatte ein Popularbeschwerde beim Bundeskommunikationssenat eingebracht. Sie bezieht sich auf Paragraf 4 des ORF-Gesetzes, der "die angemessene Berücksichtigung und Förderung" österreichischer Künstler und Kreativer vorsieht. Der Standard hat in Erfahrung gebracht, dass die Beschwerde abgelehnt wurde.
atmedia

Konsumklima trotzt Finanzklima

de // Trotz Finanzkrise mit teilweise tumultartigen Reaktionen an den Börsen kann sich das Konsumklima im Oktober auf niedrigem Niveau stabilisieren. Dies ist die Kernaussage der soeben veröffentlichten GfK Konsumklimastudie für Oktober. Dazu trägt vor allem eine leicht steigende Einkommenserwartung in Verbindung mit einer rückläufigen Sparneigung bei. Im Gegensatz dazu, so GfK, müssen die Konjunkturerwartung sowie die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen.
atmedia

Lycos überrascht nicht

eu // Lycos Europe N.V. veröffentlicht seinen ungeprüften, verkürzten Zwischenabschluß für die ersten neun Monate dieses Jahres. Am von Lycos bisher vermittelten, wirtschaftlichen Bild hat sich wenig geändert. Der Umsatz ist auf 46,9 Millionen gegenüber 58,4 Millionen während der gleichen Berichtsperiode des Jahres 2007 gesunken. Die Bruttomarge beträgt 46 Prozent und betrug 2007 54 Prozent. Das EBITDA weist ein negatives Wachstum auf und ist von 12,9 auf 19,9 Millionen Euro gestiegen. Sicherheit bietet die hohe Eigenkapitalquote von 80 Prozent und ein Stand an liquiden Mitteln in Höhe von 139,2 Millionen Euro.
atmedia

Auflagenschwund beschleunigt sich

usa // Die größten US-Zeitungen verlieren weiter und immer schneller ihre Auflagenhöhe. Die Wochentag-Auflage von 507 Zeitungen fiel, laut Audit Bureau of Circulations, in den letzten sechs Monaten um 4,6 Prozent. 2007 sank diese Auflage im zweiten und dritten Quartal 2,6 Prozent. Die Sonntagsgesamtauflage der Titel fiel um 4,9 Prozent gegenüber 3,5 Prozent des Vorjahres. An diesem Auflagenschwund ist nicht alleine die geänderte Mediennutzung und das Internet schuld. US-Verleger haben ihren Vertrieb optimiert und die Stückzahlen die beispielweise an Hotels gehen reduziert. Sie haben jedoch auch die Zustellung an Leser, die abseits von Ballungsräumen leben und die mit erheblichem logistischem Aufwand zu servicieren wären, eingestellt.
atmedia

Gut sein wollen

usa // Microsoft, Google Inc. und Yahoo Inc. veröffentlichten heute ihre Richtlinien für Märkte in denen keine freie Meinungsäußerung und eingeschränkte demokratische Spielregelen herrschen. Den drei Unternehmen war in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen worden, aus geschäftlichem Kalkül heraus Zensurmaßnahmen zu unterstützen und Daten an die jeweiligen Regierungen weiter zu geben.
atmedia

Der Winter kommt und die Kohle ist weg

de // Dirk Manthey, in Kalifornien lebender Fern-Herausgeber von Meedia.de, macht sich ernsthafte Sorgen um die New York Times. Die "Gray Lady" hat 1,1 Milliarden US-Dollar Schulden und nur mehr 46 Millionen Dollar Cash zur Verfügung. Die Aktie der The New York Times Company ist mittlerweile "Junk". Finanzierungen sind im Augenblick äußert schwierig. Manthey glaubt es wird demnächst zu Notverkäufen kommen.
atmedia

TV-Vermarktungsmodell am Ende

usa // Wenn die derzeit gängie TV-Werbezeiten-Vermarktung auch das Zukunftmodell sein soll, ist die Branche in Schwierigkeiten. AdAge.com weiß, dass allen an dieser Wertschöpfungskette Beteiligten klar ist, dass in der Video-on-Demand-TV-Welt von morgen das aktuelle Vermarktungsmodell am Ende oder zumindest sehr unpassend ist. Was Werber, Agenturen und TV-Stationen nicht akzeptieren wollen, ist, dass es wenig zielführend ist, schnell ein eigenes Meßsystem zu entwickeln und nicht zu kooperieren. "Wir schwimmen in der Ursuppe", bezeichnet Alan Wurtzel, für Forschung und Media-Entwicklung verantwortlicher Präsident von NBC Universal.
atmedia

Online-Werbemarkt wächst 44 Prozent

de // Von Jänner bis September wurden Banner, PopUps, Streaming Ads, etc. im Wert von 1,4 Milliarden Euro geschaltet. Das sind Netto-Umsätze in Deutschland, die soeben vom Branchenverband Bitkom veröffentlicht wurden. Dieses Volumen liegt um 44,4 Prozent über jenem des vorjährigen Vergleichszeitraums. Treiber dieser Entwicklung waren Telekom-Anbieter und die Internet-Unternehmen. Sie investierten 370 Millionen Euro in Display Marketing.
atmedia

Was wurde aus? Wassup!

usa // Anheuser Busch schrieb mit den "Wassup"-Spots-Werbegeschichte und holte sich in Cannes einige Löwen. Ein Spot macht sich als Remake auf den Erfolgszug durch das Web. Der Film mit den gleichen Protagonisten ging vor zwei Tagen auf YouTube online und wurde bis jetzt 1,5 Millionen Mal gesehen. Das Remake ist Schützenhilfe für US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama. zum Remake und zum Original
atmedia

Gleich viel Glotzegucken

de // SevenOne Media stellt eine stabile respektive leicht ansteigende Fernsehnutzung fest. Unter den 14- bis 49-Jährigen stieg die Sehdauer von 132 Minuten im 2007 auf bis derzeit 135 Minuten. Bei "14"- bis 49-jährigen Haushaltsführenden stieg die TV-Nutzung ebenfalls um drei auf 229 Minuten. Bei den 14- bis 49-jährigen Männern um drei auf 168 Minuten täglich. Auch bei den mehrheitlich im Internet vermuteten 14- bis 29-Jährigen ermittelt SevenOne Media steigende Fernsehnutzung.
atmedia

Adieu Mathieu

de // Mathieu Sibille, Chief Operating Officer von NRJ International und Geschäftsführer von NRJ Deutschland, dürfte das Unternehmen verlassen. Die Gründe sind unklar. So scheint die Deutschland-Entwicklung zur Unzufriedenheit der Pariser Zentrale zu verlaufen und die Hörerverluste ihren Tribut zu fordern. NRJ sucht einen Käufer für seine Deutschland-Beteiligung.
atmedia

Sieben-Millionen-Euro-Investment

de // Netviewer.de erhält von T-Online Venture und dem European Founders Fund frisches Kapital. Die beiden Beteiligungsgesellschaften investieren sieben Millionen Euro um Netviewer.de die internationale Wachstumsstrategie zu finanzieren. Das Unternehmen, das kollaborative Online-Lösungen entwickelt, entwickelt derzeit interaktives Fernsehen in dem Echtzeit, Desktop-Sharing und Video miteinander vereint werden.
atmedia

TV-Spots fuziklein

at // Eduard Böhler, Präsident des Creativ Club Austria und Kreativ-Geschäftsführer von Wien Nord skizziert im Etat.at-Interview ein sich nicht wesentlich verändertes Online-Werbeproblem: "Oft besteht nicht die Bereitschaft, online als eigenes Medium mit eigenen Wirkungsweisen und Möglichkeiten zu sehen - und so wird dann eine Print- oder TV-Kampagne halt auf online adaptiert". Abhilfe: ein Art Directors Club Junior Seminar mit Amir Kassei und hoffentlich der langsame Kulturwandel im Kommunikationsmix-Verständnis.
atmedia

Gruner + Jahr forscht selbst

de // Gruner + Jahr Media Sales lanciert Medientrend.de. Dahinter steht ein Panel um den Gruner + Jahr-Marken noch schneller und noch günstger Marktforschungsdaten zu liefern. In diesem Panel wird die Markt- und Mediaforschungsabteilung regelmäßig Befragungen zu redaktionellen Themen, Medienforschung und Werbewirkungsforschung durchführen und so zeitnahe Forschungen zu aktuellen Marktentwicklungen und Konsumenten-Bedürfnissen realisieren.
atmedia

Fressen und gefressen werden

de // Irgendwie passt die angelaufene Saturn-Kampagne zur derzeitigen Markt-Atmosphäre. "Technikevolution am Beispiel der gnadenlosen Darwinschen Selektion im Tierreich" beschreibt die verantwortliche Agentur, Scholz & Friends, die Kampagne die "die stärkste Technik aller Zeiten!" und "Gnadenlos günstig!" verspricht. In der Kampagne kämpfen "martialische, tierähnliche Technikwesen von der Urzeit der Erde bis in die Jetztzeit gegeneinander". Der 60-Sekunden-TV- und Kinospot wurde im Rahmen der dreimonatigen Produktionszeit in Neuseeland und Teneriffa gedreht. zum TV-Spot
atmedia

Mediennutzung und Mediaspendings klaffen auseinander

ch // In der Schweiz klafft eine Lücke zwischen digitaler Mediennutzung und den Investitionen in die zur Verfügung stehende Reichweite. Das zeigt und bestätigte eine Studie von Planetactive Zürich. Die Analyse ergab, dass Schweizer Nutzer 40 Prozent ihrer Online-Zeit auf Internet-Angeboten aus dem Ausland - Deutschland oder englischsprachige Angebote - verbringen. Weiters zeigte die Studie, dass Schweizer das Internet mehr als 3,5 Stunden täglich nutzen. Das ist genauso viel Zeit wie die Eidgenossen täglich Radio hören und eine halbe Stunde mehr als sie TV-Programme konsumieren.
atmedia

Zwitschernder Durchschnitt

usa // Während sich in Österreich ein paar versprengt Twitterer im digitalen Medienbaum zuzwitschern, wird Twitter in den USA zum Mainstream erklärt. Der 140-Zeichen-Update-Service wird mittlerweile von Ärzten, um ihre Patienten über Ordinationszeiten zu informieren, von Feuerwehren oder etwa von Dell Inc., um Produktneuigkeiten auszutauschen, verwendet. Twitter.com erreicht mittlerweile eine Million Unique Visitors in den USA. Es entwickelt sich wirtschaftliche Nachhaltigkeit und es ist naheliegend das Twitter demnächst mit bezahlbaren Premium-Services startet.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times