Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Die wahre Konkurrenz

at // ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nahm an der gestrigen Kulturausschuss-Sitzung des Europäischen Parlaments in Brüssel teil. Dort erklärte er, wie Die Presse kolportiert, dass die wahren Konkurrenten von Medienbetrieben im Werbemarkt Google und Facebook seien. Und er kann sich vorstellen, dass der für öffentlich-rechtliche Online-Angebote notwendige Drei-Stufen-Test, wie von der EU gefordert, von externen Sachverständigen gemacht würde.
atmedia

Wo Rauch, da Feuer

fr // Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat die Klagen der beiden französischen Verlage Hachette Filipacchi Presse Automobile und Conception de Presse et d´Edition abgewiesen. Beide Unternehmen waren wegen indirekter Tabakwerbung verurteilt worden. In den Medien der beiden Verlage wurden Fotos von Michael Schumacher im Rennanzug, auf dem Logos von Tabakfirmen zu sehen waren, veröffentlicht. Das ist ein Verstoß gegen das Tabakwerbeverbot.
atmedia

ZillionTV gegen Hulu

usa // Mit ZillionTV betritt in diesem Jahr ein neuer TV-on-Demand-Anbieter den US-Markt. Das Programmspektrum reicht von Sport über Blockbuster, TV-Serien bis Film-Klassiker. Die Zillion TV Corporation hat bereits Verträge mit den Entertainment-Konzernen Disney, NBC, Universal, Sony Pictures Television und Warner Bros. Digital Distributions abgeschlossen. ZillionTV ist ein Free-TV-on-Demand-Angebot. Die Programm-Bibliothek kann nach verschiedenen Kategorien durchsucht werden. Das System lernt aufgrund individueller Nutzerverhalten und liefert dann Vorschläge. ZillionTV ist werbefinanziert und bietet seinen Nutzern die Möglichkeit bedürfnisspezifische Werbung auszuliefern. Wer ZillionTV werbefrei haben möchte, darf sich diese Freiheit "erkaufen". atmedia.at
atmedia

bet-at-home.com AG vor Übernahme

at // Mangas Gaming SAS erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der bet-at-home.com AG. Weiters wird das Unternehmen ein öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb der von Minderheitsaktionären gehaltenen Aktien machen. Mangas Gaming offeriert allen Aktionären deren Wertpapiere zu einem Preis von 11,20 Euro pro Aktie zu übernehmen. Dieser Angebotspreis entspricht einer Prämie von 29 Prozent auf den zum 4. März 2009 berechneten durchschnittlichen Aktienkurs der bet-at-home.com AG. Das Unternehmen wurde von Franz Ömer und Jochen Dickinger 1999 in Wels gegründet.
Eine Frau in einem Kleid aus Zeitungen steht mit zwei anderen Personen auf einer Bühne.
atmedia

ADGAR 2009

at // Die Spreu vom Weizen wurde getrennt. Und der Weizen ausgezeichnet. Die "Adgars 09" sind vergeben. Der Verband Österreichischer Zeitungen hat die Jahrgangsbesten Print-Sujets gekürt. Die Jury hat gefachsimpelt, analysiert, diskutiert und nach Zweifelsfällen entschieden. Mit den gekürten Adgars liegen Sujets vor, die auf eine spezifische Art und Weise anders sind und auf gar keinen Fall durchschnittlich. Sie sind Musterbeispiele einerseits und subjektiver Geschmack andererseits. Auf jeden Fall waren sie für alle Ausgezeichneten ein Anlaß zu feiern. atmedia.at zeigt Würdiger und Gewürdigte.
atmedia

Wie erwartet

at // Hannes Ametsreiter übernimmt die Führung der Telekom Austria Group. Ab 1. April ist er Nachfolger von Boris Nemsic und fungiert als CEO Telekom Austria Group sowie CEO mobilkom austria AG. Am 31. März enden seine Mandate als Vorstand Festnetz der Telekom Austria Group und als Marketingvorstand der mobilkom austria AG.
Eine Frau liegt in gelber Unterwäsche auf einem Balkon.
atmedia

Triumph-Marsch für Romeo

at // Balkone, verdrehte Köpfe, Dessous und ein Romeo-Blickwinkel sind die Ingredienzien der angelaufenen Triumph-Kampagne. Der Wäschehersteller platziert drei Sujets aus dem Dessous-Fashion-Konzept "Sunny Moods" international. "Dieser Balkon ist völlig in Ordnung. Sing Romeo .... Sing." lockt "Julia" und zeigt sich in "Delicate Temptation". Die Kampagne kommt von Susanne und Paul Pölleritzer. Das Media-Konzept stammt von Mindshare. Triumph-Sujets
atmedia

WAZ-Restrukturierungskonzept veröffentlicht

de // Die WAZ veröffentlicht das Konzept zur Restrukturierung der Redaktionen. Das Konzept wurde auf der WAZ-Betriebsversammlung vorgestellt. In dem Konzept ist die exakte redaktionelle Besetzung sowie die dadurch erzielbare Einsparung ersichtlich. Das Ergebnis: In den Mantel- und Lokalredaktion werden in Zukunft 604 Mitarbeiter beschäftigt, 300 Planstellen eingespart und die Kosten um etwa 24,5 Millionen Euro reduziert. In den Mantelredaktionen sind die relativen Einsparungen höher als in den Lokalredaktionen.
Ein Mann mit Anzug und verschränkten Armen steht vor einer Wand mit rechteckigen Aussparungen.
atmedia

Ein Konzern mit Geist

de // Julian Geist ist seit 1. März neuer Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media AG und für die gesamte Kommunikation der Sendergruppe verantwortlich. Er tritt die Nachfolge der im Vorjahr verstorbenen Katja Pichler an. Geist war seit Juni des Vorjahres kommissarischer Konzernsprecher und ist seit 1995 für die ProSiebenSat.1 Media AG tätig.
atmedia

Öffentlich-rechtlicher Kultur-Export

de, int // Die ARD nutzt YouTube und richtet einen eigenen Channel ein. Dort bietet die Rundfunk-Anstalt Inhalte aus dem Bereich Wissen, Information und Unterhaltung an. ARD stellt Content aus Eigenproduktionen wie "Schmidt&Pocher" oder "Dickes B" zur Verfügung. Damit sollenl, erklärt ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust, neue Zielgruppen genau dort angesprochen werden, wo sich die junge Generation aufhält. Alle ARD-Inhalte sind werbefrei und können kommentiert, bewertet, abonniert und in Playlists aufgenommen werden. Ob im ORF schon jemals über diese Möglichkeit nachgedacht wurde?
atmedia

EU-Parlament überhört Privatmedien

eu // Die heutige Anhörung im Kulturausschuss Europäischen Parlament zur Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird von Vertretern der europäischen Medienindustrie als einseitig und nicht objektiv kritisiert. So wurde die sogenannte Rundfunkmitteilung diskutiert. In dieser aus dem Jahr 2001 stammenden Mitteilung, an deren Neufassung gearbeitet wird, sind die Grundsätze festgelegt, die seitens der EU-Kommission bei der Anwendung zweier Regelungen - Artikel 86 Absatz 2 und 87 EG-Vertrag - zur staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gelten. Die Ausschuss-Debatte, so die Kritik, war weitestgehend von Positionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbietern und deren Angst, dass ihre Online-Aktivitäten durch jegliche Art von Regulierung beeinflusst werden könnten, geprägt. Die Positionen von Printmedien, privaten Radiounternehmen und der Onlinepresse wurden, trotz Versuchen, nicht gehört.
atmedia

Öffentliche Art- und Vielfalt-Erhaltung

at // Zur Erhaltung der medialen Biosphäre und Diversität lädt die KommAustria Verleger periodischer Druckschriften ein, um Publizistikförderung anzusuchen. Die Einreichfrist läuft bis 31. März. In den Genuss dieser Förderung kommen Zeitschriften, die "mindestens viermal jährlich erscheinen und sich überwiegend mit politischen, kulturellen oder weltanschaulichen (religiösen) Themen beschäftigen".
atmedia

Einmaliger Betriebsunfall ORF-Mediathek

at // Stiftungsrat Franz Küberl kritisiert die geplante ORF-Mediathek. Gestern teilt das Medienunternehmen mit, dass "bis zu 1.000 Titel der österreichischen Fernsehgeschichte" auf DVD veröffentlicht werden sollen. Damit "soll eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden, welchen hervorragenden Content der ORF seit seinem Bestehen hergestellt hat". Diese Mediathek soll von Hoanzl kaufmännisch realisiert werden. Der ORF behält "die volle Steuerungskompetenz darüber, welche Titel wann veröffentlicht werden". Küberl glaubt, dass die Verwertungsrechte weitergegeben werden und hält dies für einen "einmaligen Betriebsunfall".
atmedia

Rückzug auf Raten

ch // Diese Beteiligung hat keinen strategischen Wert mehr, kommentiert Hanspeter Rohner, CEO der Publigroupe, die Ankündigung des Vermarktungsunternehmens sich aus Edipresse gänzlich zurückzuziehen. Die beiden Unternehmen werden mit 31. Dezember 2009 ihre Zusammenarbeit beenden. Ab 1. Jänner 2010 wird Edipresse Schweiz die Vermarktung sein Medienportfolio selbst vermarkten. Edipresse verfügt mit Edipub über eine eigene Vermarktungseinheit. 2009 erwirtschaftet PubliGroupe mit Edipresse noch einen Vermarktungsumsatz von umgerechnet 203 Millionen Euro. 2010 sinkt dieses Volumen auf geschätzte 135 Millionen Euro. Sorgen bereitet Rohner derzeit der Schweizer Werbemarkt. Die Erträge gehen um bis zu 30 Prozent pro Monat zurück. Halte diese Entwicklung bis 2010 an, könnten die Medien in den derzeitigen Strukturen nicht mehr überleben, erklärt der PubliGroupe-CEO.
Ein Mann mit grau meliertem Haar steht vor einem Werbeplakat für Bier.
atmedia

Der Wunschkandidat

at // Markus Hämmerle übernimmt im April die Marketingleitung bei Mohrenbräu in Dornbirn. Heinz Huber, Geschäftsführer der Mohrenbrauerei, holt sich einen "kompetenten Marketingfachmann" der zuletzt für imPuls Unternehmensentwicklung und davor für die Head Sport AG tätig war. atmedia.at
Eine Schubkarre voller Steine steht in einem Garten mit Zypressen und Blumen.
atmedia

Werde eins mit deinem Projekt

eu, at // Hornbach startet den ersten Kampagnen-Flight des Jahres. Ab 7. März startet europaweit die Kampagne mit dem Claim "Werde eins mit Deinem Projekt!" Heimat Berlin erzählt in zwei Spots - 20 und 30 Sekunden - die nicht ganz alltägliche Begegnung eines Mädchens mit einem Pflasterstein-Mann. Sie zeigt wenig Furcht vor dem Riesen und bietet ihm ein Glas Wasser an. Das Mädchen weiß, dass der Pflasterstein-Mann ihr Vater ist. Denn Vater wurde eins mit seinem Projekt. Das Hornbach-Mediamix besteht neben TV aus Print, Hörfunk, Online und Point-of-Sale-Aktivitäten. Kinospots sind in Planung. Die Kampagne erhält im Verlauf des Flights Impulse durch weitere TV-Spots und Ambient Media-Werbemittel. TV-Spot-Images
atmedia

Negatives Kerngeschäft

at // Zwischen Medienstaatssekretär Josef Ostermayer und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz herrscht eine unüberbrückbare Kluft. Zumindest aus Ostermayers Sicht. Diese Distanz wird im jetzt veröffentlichten News-Interview deutlich sichtbar. Ostermayer konzentriert sich auf die Novellierung des ORF-Gesetzes. Von Wrabetz erwartet er sich ein Konzept und macht ihn für die wirtschaftliche Entwicklung voll verantwortlich. "Das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft darf nicht mehr negativ sein. Seit vielen Jahren war das sogenannte operative Geschäft, also das Kerngeschäft des Betriebs, stets negativ", erklärt Ostermayer. Dem ORF kann Ostermayer "eine Bestandsgarantie maximal für die laufende Regierungsperiode geben". News, Nr. 10, Seiten 20 f.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times