Rückzug auf Raten

ch // Diese Beteiligung hat keinen strategischen Wert mehr, kommentiert Hanspeter Rohner, CEO der Publigroupe, die Ankündigung des Vermarktungsunternehmens sich aus Edipresse gänzlich zurückzuziehen. Die beiden Unternehmen werden mit 31. Dezember 2009 ihre Zusammenarbeit beenden. Ab 1. Jänner 2010 wird Edipresse Schweiz die Vermarktung sein Medienportfolio selbst vermarkten. Edipresse verfügt mit Edipub über eine eigene Vermarktungseinheit. 2009 erwirtschaftet PubliGroupe mit Edipresse noch einen Vermarktungsumsatz von umgerechnet 203 Millionen Euro. 2010 sinkt dieses Volumen auf geschätzte 135 Millionen Euro. Sorgen bereitet Rohner derzeit der Schweizer Werbemarkt. Die Erträge gehen um bis zu 30 Prozent pro Monat zurück. Halte diese Entwicklung bis 2010 an, könnten die Medien in den derzeitigen Strukturen nicht mehr überleben, erklärt der PubliGroupe-CEO.
atmedia.at/Tamedia übernimmt Edipresse

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