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Morgenshow-Schlacht

at // Die Privatradio-Morgenshow-Schlacht in Wien hat begonnen. Alex Nausner mit der Antenne Wien und 88.6 mit Radio-Rückkehrer Hary Raithofer sowie Matthias Euler-Rolle ziehen ab sofort ab 5 Uhr früh in den regionalen Muntermacher-Kampf. Wir dürfen auf die nächsten Radiotest-Daten der beiden Sender gespannt sein. atmedia.at
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Direct-Mail-Spendings fallen

usa // Die Investitionen in Direct Mails sind in den USA 2008 um drei Prozent gesunken. Laut Winterberry Group werden die Spendings in dieser Marketing-Disziplin 2009 um bis zu neun Prozent fallen. Diese Prognose basiert auf den Volumensentwicklungen in verschiedenen dialogmarketing-treibenden Branchen. So sei die Menge um 12,1 Prozent gesunken. Ihre Direct Mail-Aktivitäten schränkten alle Versicherungs- und Finanzdienstleister, die Telekom-Branche, die Tourismus-, die Auto- und die Technologie-Industrie ein.
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Nacheiferndes Netzwerk

de // Irgendwann kommt der Zeitpunkt für jedes Netzwerk sich zu öffnen. Bei Xing wird dieser Punkt "in ein paar Monaten" sein, wie Stefan Groß-Selbeck, Xing-Vorstandsvorsitzender seit Jahresbeginn, erklärt. Diese Öffnung dient dem Crowd-Sourcing im weitesten und engagierten Programmierern, die der Community nutzbringende Applikationen schaffen sollen, im engeren Sinne. Und Xing hat eine weitere Öffnung nötig. In Richtung anderer Märkte. Facebook saugt am Xing-Potential. Allerdings nicht annähernd so stark wie LinkedIn in Deutschland. Xing muss daher expandieren und zügig neue Märkte erschließen. "Es gibt eine Reihe von Ländern, in denen wir eine kritische Masse schaffen müssen", sagt Groß-Selbeck.
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Drastische Kostenkürzungen bei ITV

uk // ITV greift in Folge eines Vorsteuer-Gewinn-Einbruchs um 41 Prozent zu einem rigiden Kostensenkungsprogramm. 600 Jobs, 13 Prozent der Gesamtbelegschaft, werden gestrichen. Umgerechnet 73 Millionen Euro des Programm-Budgets werden gestrichen. Das Social-Network Friends Reunited sowie der profitable, 2005 übernommene Multiplex-Betreiber SDN sollen verkauft werden. ITV wurde durch die dramatischen Einbrüche am britischen Werbemarkt in die Krise getrieben. Michael Grade, ITV-Executive Chairman, wird vom Guardian.co.uk zur Lage des Werbemarktes zitiert. Der befinde sich in der "ungewöhnlichsten und herausfordernsten Situation seit 30 Jahren".
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Brandgefährliche Situation

at // Vizekanzler Josef Pröll erklärte im Zuge eines Interviews der soeben erschienen Ausgabe von News, dass er die aktuelle ORF-Situation für "ökonomisch brandgefährlich hält". "Was von der Geschäftsführung an Konzepten vorliegt, ist endend wollend. Es geht um Strukturen, Überlebensfähigkeit, um qualitatives TV. Das sehe ich derzeit bei der Geschäftsführung nicht in ausreichendem Maß. Aber warten wir den 2. April ab, was sie auf den Tisch legt", sagt Pröll. News, Nr. 10, Seite 24 f.
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48,4 Prozent Online-Wachstum

ch // Die Goldbach Media Gruppe erwirtschaftet 2008 einen Gesamtumsatz in Höhe von umgerechnet 179 Millionen Euro. Gegenüber 2007 ist das ein Plus von 11,8 Prozent. Das EBIT-Ergebnis verbessert sich um 13,7 Prozent auf 13,7 Millionen Euro. Das EBITDA-Ergebnis legt ähnlich, um 13,5 Prozent auf 15,5 Millionen Euro, zu. Der Jahresüberschuss beträgt bereinigt um Sondereffekte 4,6 Millionen Euro. Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Generalversammlung eine Ausschüttung einer Dividende im Ausmaß von 33 Prozent des Jahresgewinns, das sind 0,39 Cent pro Aktie, vorschlagen.
Drei Personen posieren lächelnd für ein Foto bei einer Veranstaltung.
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Verkaufen in der Krise

Wie man in der Krise verkauft und durch Vertrauen eine Marke erfolgreich vermarktet, erläuterte Quelle-Marketingleiterin Christiane Arnscheidt bei der Facts & Friends-Veranstaltung am 4. März 2009 des Dialog Marketing Verbandes Österreich im Wiener Looshaus. "Marken schaffen Vertrauen und Sicherheit. Das zahlt sich gerade wirtschaftlich aus", reflektiert Arnscheidt. Quelle profitiere von den augenblicklichen Unsicherheiten am Markt, erzählt sie. Die Nachfrage beim Versandhändler sei ungebrochen. Damit Warenstrom schön flüssig bleibe, lanciert Quelle eine Werbekampagne, um damit auch den 50. Geburtstag zu zelebrieren. Der stünde jedoch nicht im Vordergrund, kommentiert die Marketingleiterin.
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Eine Wiedertaufe

at // Gestern Abend wurd "LiVE" als "Star-Magazin der Kronen Zeitung" neuerlich aus der Taufe gehoben. Seit Dezember Teil der Tageszeitung ist das Magazin ab nun auch österreichweit erhältlich. Dafür wurden optisch und inhaltliche Adaptionen vorgenommen. Rund um das TV-Programm werden jetzt wöchentlich Stars, Promis, Mode, Lifestyle also alles was das unterhaltungssüchtige und gesprächsstoffbegeisterte Publikum als Ausgangspunkt für ihre Reisen in fremde Lebenswelten benötigt, präsentiert. Und deren Täuflinge gestern Abend waren viele. atmedia.at - mit Mäuse-Kino zur LiVE-Gala
Eine Frau in einem gestreiften Kleid und ein Mann im Anzug posieren auf einer Veranstaltung.
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Live is Life

at // Seit gestern Abend ist "LiVE" offizieller Teil der "Kronen Zeitung" und das "Star-Magazin" der Tageszeitung. Das Magazin ist ab sofort österreichweit präsent. Dazu wurde es erneuert. Das Fernsehprogramm wurde natürlich verbessert und übersichtlicher gestaltet. Denn Fernsehen fängt ja bekanntlich mit dem richtigen Programm erst richtig gut an. Und LiVE hat daher neben mehr Fernsehen, mehr Mode, mehr Menschen also mehr Gesprächsstoff und mehr Unterhaltung. Aus diesem Grund wurde der Kassensaal der alterwührdigen Otto Wagner Postsparkasse gestern Abend in eine Mehres-Lounge verwandelt.
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Entwicklungsabteilung abwickeln

at // Eine "reine Strukturmaßnahme" nennt ORF-Sprecher Rainer Scheuer die erfolgte Auflösung der Entwicklungsabteilung. Die Entwicklungsarbeit werde nicht eingestellt und neue Formate natürlich weiter entwickelt, ergänzt Scheuer. Die verbliebenen beiden Entwickler, Dodo Roscic und Robert Altenburger, werden in die zuständigen Hauptabteilungen reintegriert. Roscic war für Progamm- und Altenburger für Informationsentwicklungen zuständig.
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Politisches Wunschziel

at // 2010 könnte ein novelliertes ORF-Gesetz in Kraft treten. Dazu müssten Marschtempo und Marschrichtung den Vorstellungen von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer entsprechen. "Vor dem Sommer geht es nach dem derzeitigem Stand in Begutachtung, im Herbst würde es dann beschlossen und es gilt ab Anfang 2010", skizziert er gegenüber der Austria Presse Agentur den Fahrplan. Im Zuge der Gesetzesänderung wird die Stiftungsrat-Besetzung deutlich reduziert. Ostermayer schweben "acht bis zehn" Räte vor. Ob im Zuge dieser legistischen Anpassungen die ORF-Geschäftsführung neu ausgeschrieben wird, ist zwar nicht geklärt, kann jedoch als sicher angenommen werden. Denn: Reduziert sich die Regierungskraft im Stiftungsrat hat es machtpolitische Relevanz den Einfluss über die "ideale" Geschäftsführung wieder auszubauen.
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Präsidiale Fürbitte

at // Während der zwischen dem Bundeskanzleramt und den Parteizentralen schwelende Kampf um den Küniglberg wieder aufflackert, äußert Bundespräsident Heinz Fischer den Wunsch nach einem "ORF mit unabhängigen Journalisten, in den die Parteipolitik so wenig wie möglich hineinredet".
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Ampel-Konflikt: Grün-Orange vs Rot

at // Die Reaktionen auf das News-Interview von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer folgten prompt. Der ORF-Sprecher der Grünen Dieter Brosz nennt die Aussagen Ostermayers "einen neuen Tiefpunkt an Unverfrorenheit". Er stellt die Aussagen in Relation zu den am Sonntag geschlagenen Wahlen in Kärnten und Salzburg und dem Abschneiden der SPÖ. Brosz: "Faymann und Ostermayer sind offenbar der Meinung, dass eine willfährige Hofberichterstattung zu besseren Ergebnissen geführt hätte". Und er hält "die Schwierigkeiten ausschließlich auf die Veranlagungsstrategie des ORF zu reduzieren" für "plumpe Realitätsverweigerung, die eines Medienstaatssekretärs eigentlich unwürdig ist".
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Ostermayer ohne Mitleid

at // Medienstaatssekretär Josef Ostermayer engt den Handlungsspielraum wieder auf den 2. April ein. In der morgen erscheinenden Ausgabe des Magazins News erklärt er, dass "Wrabetz bis zum 2. April seine Aufgaben erfüllen und ein überzeugendes Konzept vorlegen muss". Wie schon in den letzten Wochen so oft verweigert Ostermayer dem ORF die Unterstützung in der Wirtschaftsmisere. Wenig diplomatisch gießt er weiteres Öl in Wrabetz Fegefeuer: "Ich glaube, der ORF-Generaldirektor muss niemandem leid tun."
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Schuhmanischer Shop

at // Morgen eröffnet das virtuelle Humanic-Flagship-Store Shoemaniac.com. Damen-, Herren-, Kinderschuhe renommierter Labels und Designer sowie das nötige Zubehör und Accessoires, die stilsicheres Gehen auf heissen und kalten Pflastern sowie auf instabilem, wirtschaftlichem Unter- und Hintergrund schöner machen, bietet Shoemaniac.com ladenschlußfrei an. Klarerweise soll dort bestellt werden. atmedia.at
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Testmessung für Streaming Media

de // Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung und die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse beginnen mit der Nutzungsmessung von Streaming Media-Inhalten. Die Ergebnisse dieser Testmessung sind nutzungsrelevante Messgrössen. Auf Basis der so ermittelten Kennziffern werden beide Verbände Leistungswerte von Online-Medien um zusätzliche planungsrelevante Parameter ergänzen. Zur dmexco im September sollen erste Nutzungsdaten und Leistungswerte veröffentlicht werden. Diese werden dann in die Streaming-Media-Planung einfliessen.
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Gesamtmarkt darbt, Online blüht

at // Der im Goldbach Media Electronic Index (GEMI Austria) ausgewiesene Wert für den österreichischen Gesamtwerbemarkt stagniert im Jänner. Die indizierten Bruttowerbeausgaben aller elektronischen Medien legt noch einen Punkt zu und hält nun bei 218. Die Wertverlaufskurve für Online zeigt weiterhin nach oben. Im Jänner steigt der Wert um sieben auf 398 Punkte. Alle anderen Werte elektronischer Medien - TV, Radio und Kino - stagnieren. Die GEMI Austria-Werte für nicht-elektronische Medien, ausgenommen Gelbe Seiten und Außenwerbung, spiegeln das rezessive Momentum des Marktes wider und stagnieren. Die Gelben Seiten legen um vier Punkte und die Außenwerbung um einen Punkt zu. Print verliert einen Punkt gegenüber Dezember. atmedia.at - Download GEMI Austria Jänner-Charts

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