48,4 Prozent Online-Wachstum
ch // Die Goldbach Media Gruppe erwirtschaftet 2008 einen Gesamtumsatz in Höhe von umgerechnet 179 Millionen Euro. Gegenüber 2007 ist das ein Plus von 11,8 Prozent. Das EBIT-Ergebnis verbessert sich um 13,7 Prozent auf 13,7 Millionen Euro. Das EBITDA-Ergebnis legt ähnlich, um 13,5 Prozent auf 15,5 Millionen Euro, zu. Der Jahresüberschuss beträgt bereinigt um Sondereffekte 4,6 Millionen Euro. Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Generalversammlung eine Ausschüttung einer Dividende im Ausmaß von 33 Prozent des Jahresgewinns, das sind 0,39 Cent pro Aktie, vorschlagen.
Online für 30,3 Prozent des Umsatzes verantwortlich
Die Goldbach Media Gruppe - Schweiz, Österreich, Deutschland, Kroatien, Slowenien, Polen, Tschechien, Rumänien und Russland - erwirtschaftete im Online-Geschäft einen Gesamtumsatz von umgerechnete 54,3 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs im Jahresvergleich von 48,8 Prozent. Bereinigt um akquisitionsbedingte Sondereffekte beträgt das organische Wachstum im Online-Bereich 15,2 Prozent. Das EBIT-Ergebnis verbessert sich hier um 21,6 Prozent. Online trägt mittlerweile 30,3 Prozent zum Gruppen-Umsatz bei. Im Offline-Bereich erzielte die Gruppe einen Umsatz in Höhe von umgerechnet 125,8 Millionen Euro. Der größte Teil dieses Ergebnisses wird in der Schweiz erwirtschaftet. Das EBIT-Ergebnis verbesserte sich um 10,8 Prozent.
Goldbach Media AG/Jahresergebnis-Bericht
Kommentare