Wirtschaft Inflation: Rewe-Chef fordert Halbierung der Mehrwertsteuer im Handel Das wäre ein sinnvoller Beitrag der Politik, um die Inflation im Zaum zu halten, so der oberste Chef von Billa, Billa Plus, Bipa, Adeg und Penny.
Wirtschaft Millionenpleite der Shop-Tochter der Outdoor-Firma Northland Betroffen sind 113 Mitarbeiter, ein Fortführungskonzept wurde bereits entwickelt. Der Abverkauf beginnt bereits.
Wirtschaft Trotz leichter Entspannung: Sprit im März so teuer wie noch nie Aktuelle Auswertung des ÖAMTC zeigt Preise für Super und Diesel auf Rekordniveau
Wirtschaft Schwache Sanktion? Wenig russische Kohle in der EU Laut Daten aus 2020: Anteil am EU-Import nur rund 20 Prozent. In Österreich unter 10 Prozent.
Wirtschaft Oberbank: Kredite gehen weg wie warme Semmeln Oberösterreichische Traditionsinstitut erweist sich als ertragsstark und wachstumsorientiert. Heuer wurden bereits drei neue Filialen in Deutschland eröffnet.
Wirtschaft Rückschlag für globale Mindeststeuer: Polen blockiert EU-Gesetz Andere EU-Länder verärgert. Brüssel hatte sich bereits mit über 130 Ländern auf Mindestsätze für Firmen ab 750 Mio. Euro Jahresumsatz geeinigt
Wirtschaft Wifo-Chef zu neuen EU-Sanktionen: "Sollte den Krieg teurer machen" Der von der EU-Kommission geplante Einfuhrstopp für Kohle und das Ausfuhrverbot für Halbleiter würden die russische Wirtschaft stark treffen, meint Gabriel Felbermayr.
Wirtschaft Kohle, Erdöl, Uran, Kaviar und Wodka: Lange Liste an EU-Sanktionen geplant Neben Import- und Exportverboten sollen russische Lastwagen und Schiffe nicht mehr in die EU dürfen.
Wirtschaft Industrie verlangt mehr Klarheit zu "Notfallplan Gasversorgung" Der Staat kann Gasreserven praktisch unentgeltlich beschlagnahmen. Die Industrie fordert für so einen Fall eine Entschädigung.
Wirtschaft Strom-Großhandelspreise springen weiter nach oben Der Preis ist um 205,4 Prozent höher als vor einem Jahr und liegt damit auf einem Rekordniveau.
Wirtschaft Putins Krieg gegen die Ukraine schadet Russlands Wirtschaft massiv Das BIP dürfte um sieben bis 15 Prozent schrumpfen, die Inflation könnte auf 30 Prozent steigen.
Wirtschaft Ukraine hält sich wirtschaftlich gut, der Ausblick ist aber düster Die Ukraine könnte nach dem Krieg allerdings mit massiver Unterstützung des Westens einen Aufschwung erleben.
Wirtschaft Nachhaltiges Investieren braucht nach wie vor viel Eigeninitiative Arbeiterkammer fordert stärkere Preisanreize für nachhaltiges Investieren und eine breitere Produktpalette.
Wirtschaft Boehringer Ingelheim vor Gewinnrückgang wegen Forschungsausgaben Der deutsche Pharmakonzern investiert in den nächsten fünf Jahren sieben Milliarden Euro. In Niederösterreich soll eine Fabrik entstehen.
Wirtschaft Frequentis mit vollen Auftragsbüchern: "Krisensicheres Geschäftsmodell" Wiener Hightech-Konzern im Vorjahr mit Umsatz- und Ergebnisplus. Dividende wird um ein Drittel auf 20 Cent erhöht.
Wirtschaft Shopping-Center-Chef: "Fall der Maskenpflicht zu Ostern realistisch" Dass Inflationssorgen die Kauflaune ausradieren, glaubt der SES-Chef nicht: "Man könnte auch sagen, billiger wird es nicht"
Wirtschaft WIFO: Ukraine-Krieg dämpft Erwartungen für den Tourismus Es sei zu erwarten, dass der Konflikt die Nachfrage nach Urlaub in Österreich negativ beeinflussen wird.