Inflation: Rewe-Chef fordert Halbierung der Mehrwertsteuer im Handel

++ THEMENBILD ++ "HANDEL"
Das wäre ein sinnvoller Beitrag der Politik, um die Inflation im Zaum zu halten, so der oberste Chef von Billa, Billa Plus, Bipa, Adeg und Penny.

Rewe-Austria-Vorstandschef Marcel Haraszti über steigende Energiepreise, den Ruf nach Preiserhöhungen aus der Industrie und das klischeehafte Bild der "Billa-Kassiererin".

KURIER: Alles wird teurer, auch Lebensmittel. Müssen wir uns darauf einstellen, dass sich das in absehbarer Zeit nicht mehr ändern wird?

Marcel Haraszti: Wir sind mit massiven Forderungen unserer Lieferanten konfrontiert, über alle Kategorien hinweg. Dieses Thema wird uns mindestens bis Ende des Jahres intensiv beschäftigen. Wir werden jedenfalls nicht alle Preiserhöhungen durchwinken. Schon gar nicht jene der großen Konsumgüterkonzerne, die für ihre hohen Margen bekannt sind. Wir sind Partner der Landwirtschaft, aber nicht Handlanger der Industrie.

Sehen Sie im Kaufverhalten schon Änderungen? Schauen Konsumenten mehr auf den Preis?

Kommentare