Oberbank: Kredite gehen weg wie warme Semmeln

Franz Gasselsberger, Oberbank
Oberösterreichische Traditionsinstitut erweist sich als ertragsstark und wachstumsorientiert. Heuer wurden bereits drei neue Filialen in Deutschland eröffnet.

Die börsennotierte Oberbank (2.152 Mitarbeiter, 178 Filialen) hat im Geschäftsjahr 2021 „das beste Ergebnis aller Zeiten“ eingefahren. Der Jahresüberschuss nach Steuern erhöhte sich um 90 Prozent auf 234,6 Millionen Euro. Das Kreditvolumen stieg um 1,2 Milliarden auf 18,4 Milliarden Euro, die Primäreinlagen um 13 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro.

„Hier bewährt sich einmal mehr unsere Expansionsstrategie, wir können durch Filialeröffnungen unsere Wachstum- und Ertragsbasis laufend erweitern“, sagt Oberbank-Chef Franz Gasselsberger. „Vor allem durch den Kommerzkredit-Zuwachs aus unseren deutschen Filialen und auch aus den Filialen in den CEE-Ländern.“ Heuer wurden bereits Standorte in Köln, Düsseldorf und Cottbus eröffnet.

Kommentare