wirtschaft von innen Gasversorgung: Regierung hat immer noch keinen konkreten Plan Weil sich die Lage am Gasmarkt entspannt, lässt die Energie nach. Finanzministerium hat bis heute Gas-Studie der ÖBAG nicht.
Wirtschaft Deutsche Regeln für Tierwohl gefährden Österreichs Milchexporte Der Lebensmittelhandel in Deutschland verschärft die Regeln für die Tierhaltung.
Wirtschaft Fast 6.000 Beschwerden wegen Flug-Annullierungen und Bahn-Verspätungen Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte lukrierte 1,6 Mio. Euro Entschädigung - vor allem AUA, Wizz Air und Ryanair betroffen
Wirtschaft Schuhhändler Reno ist insolvent: 1.000 Mitarbeiter betroffen Die deutsche Schuhhandelskette hatte erst vor einem halben Jahr einen neuen Eigentümer bekommen. Kette ist auch in Österreich tätig.
Wirtschaft Handel: Zu wenig Personal und kürzere Öffnungszeiten Händler können 22.000 Jobs nicht besetzen - schon gar nicht Vollzeit. Die ersten fahren die Öffnungszeiten zurück
Wirtschaft KTM-Pierer übernimmt deutschen Autozulieferer Leoni Die übrigen Aktionäre gehen im Zuge des Kapitalschnitts, der bereits erwartet worden war, leer aus.
Porträt Die Story von ByteDance: Wie der Konzern hinter Tiktok tickt Chinas Super-App am Smartphone lehrt dem Westen das Fürchten. Dabei gleicht die Story vom Start-up zum Multi einem amerikanischen Traum.
Wirtschaft Mieten statt kaufen: Intersport wächst mit Verleih Im Halbjahr legte der Umsatz in Österreich um 5 Prozent auf 380 Millionen Euro zu. Ab dem Frühling soll es um Fahrräder gehen.
Wirtschaft Verbraucherschutzverein klagt Energieversorger Der Verein empfiehlt, Preise nur "vorbehaltlich rechtlicher Klärung und Rückforderung" zu bezahlen.
Wirtschaft Millionenpleite eines bekannten Schwertransporte-Unternehmens Es wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Es sind insgesamt 78 Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen.
Wirtschaft Nationalbank erwartet heuer 6,9 Prozent Inflation Auch 2024 soll die Teuerungsrate noch 4 Prozent betragen. Angepeilt wird eine Rate von 2 Prozent.
Wirtschaft Forstwirtschaft: Mehr Ernte, aber auch deutlich mehr Schadholz Die Forstbetriebe haben von höheren Preisen profitiert. Die Schaden durch den Borkenkäfer hab sich fast verdoppelt.
Wirtschaft Branchenvertreter fordern Pause der KI-Entwicklung Rufe nach gesetzlichen Spielregeln werden lauter - und nach einem sechsmonatigen Moratorium.
Ranking Wettbewerbsfähigkeit: Österreich kommt nicht vom Fleck Warum Regionen in anderen Ländern stärker als in Österreich sind - ein EU-Vergleich.
wirtschaft von innen Aufsichtsrat bestellt erstmals Frau in den ÖBB-Vorstand Am Dienstag wurde die Mobilitätsexpertin Manuela Waldner, 42, auf fünf Jahre einstimmig bestätigt.
Wirtschaft Sorge um die Lebensmittel-Versorgung Die Preise für Agrarprodukte sinken wieder. Raiffeisen Ware Austria Chef Wolf betont, dass durch den Wegfall von Pflanzenschutzmitteln auch die Produktion von Lebensmitteln deutlich zurückgeht.
Wirtschaft Handel: Penny und Billigmarken als Rewe-Wachstumstreiber Welche zwei Trends Billa-Chef Marcel Haraszti im Lebensmittelhandel sieht und welche Vorwürfe er als "absurd" bezeichnet