Krisenregion OMV wagt sich zurück in die erdölreiche libysche Wüste Nach zwei Jahren Stillstand pumpt die OMV wieder Öl aus dem libyschen Wüstensand. Die Unsicherheit aber bleibt.
Versandhandel Smartphones treiben Online-Geschäft an Unito-Gruppe. Test von Verleihgeschäft und Roboterzustellung
Lebensmittelhandel Lidl setzt auf schnelles Essen und pfeift auf einen eigenen Web-Shop Lidl hat seinen Umsatz in Österreich um mehr als 100 Millionen Euro gesteigert.
Europa Extremes Gefälle bei Lohnkosten in der EU Die Arbeitsstunde ist in Dänemark fast zehn Mal so teuer wie in Bulgarien. Österreich lag mit 32,7 Euro pro Stunde im oberen Mittelfeld der 28 EU-Staaten.
Steiermark PPC Insulators Frauental vor Schließung Niederlassung des Isolatorenherstellers in der Weststeiermark erfuhr Donnerstagfrüh vom Produktions-Aus mit Jahresende. 160 Mitarbeiter sind betroffen.
EU-Parlament Endgültiges Aus für Roaming-Gebühren Handynutzer können ab Mitte Juni EU-weit ohne zusätzliche Gebühren telefonieren, SMSen und surfen.
Großinvestition Meidling wird zum Pharma-Mekka Spatenstich für neue Produktionsanlage von Boehringer Ingelheim in Wien: Welchen Einfluss die Politik auf die Standortwahl hatte.
Wirtschaftskammer WKÖ-Reform mit großer Mehrheit beschlossen Die Reform der Wirtschaftskammer ist nur ein kleiner Wurf geworden. Immerhin: Die Beiträge der Firmen werden reduziert.
Wettbewerbsfähigkeit Standort Österreich: Besser, aber noch lange nicht gut Was macht die Schweiz so viel besser? Österreich in Deloitte-Ranking weltweit auf Platz 19.
Wirtschaft Geldpolitik für den Euro bleibt ultralocker In der Eurozone wird der Leitzins noch lange bei 0,0 Prozent bleiben. Das drückt auf den Euro-Kurs.
Blue Origin Amazon-Gründer: Aktienverkäufe für Weltraumprojekt Jeff Bezos will für Blue Origin jedes Jahr Anteilsscheine im Wert von einer Milliarde Dollar verkaufen.
Benzinpreise Osterurlauber tanken in Österreich am günstigsten Der VCÖ listet Preisunterschiede von bis zu 14,50 Euro für eine Diesel-Tankfüllung auf.
Wirtschaftsrivalen Die USA und China – zwei ziemlich beste Feinde Trump schlägt harte Töne gegenüber der Volksrepublik an. Drastische Maßnahmen sind bisher ausgeblieben.
Personalia Verbund: Roiss neuer Aufsichtsrat-Vorsitzender Ex-OMV-Chef ist wie erwartet einstimmig gewählt worden.
Automatisierung ABB wälzt ehrgeizige Pläne Konzernchef Ulrich Spiesshofer: Niemand in der Automation so gut aufgestellt.
Effizienz Wirtschaftskammer: Reform mit Hindernissen Leitl muss Abstriche machen, keine Eingriffe in Fachgruppen.
versicherung UNIQA erwartet weiteres Wachstum in Osteuropa Raum wird Entwicklungslabor für Digitalisierung.