Wie gut ist unser Gesundheitssystem?

Wie gut ist unser Gesundheitssystem?
Die Pandemie offenbart Schwächen und Stärken der medizinischen Infrastruktur. Auf der einen Seite niederschwellig, auf der anderen teuer und mangelhaft in der Vorsorge.

Selten stand unser Gesundheitssystem derart im Fokus. Überarbeitetes Personal, überlastete Intensivstationen, überlange Wartezeiten für Reha-Plätze und Psychotherapien. Aber das ist nur ein Ausschnitt, diktiert von einem Virus, das uns seit bald zwei Jahren im Würgegriff hält. Wie stehen wir insgesamt und abseits von Corona da?

"Viele medizinische Leistungen sind für jeden zugänglich, die Spitzenmedizin steht im Grunde jedem offen, und die Selbstbehalte sind gering", sagt Thomas Czypionka, Gesundheitsökonom vom Institut für Höhere Studien (IHS). Wer also Krebs oder Herzprobleme hat, muss sich keine Sorgen machen, gut versorgt zu werden. Das gelte – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – auch für Menschen mit geringerem Einkommen.

Kommentare