Skikaiser Schröcksnadel optimistisch: "Saison noch nicht verloren" Peter Schröcksnadel, quasi Cheflobbyist des Skisports, will die Saison trotz Lockdown noch nicht abschreiben
Zehntausende bei Corona-Demo in Wien: "Szene radikalisiert sich" Innenminister Karl Nehammer und der Wiener Landespolizeivizepräsident gaben Einschätzung zur gestrigen Corona-Demo.
Eine Geschichte des Scheiterns: Wie es zum vierten Lockdown kam Die vergangenen sechs Monate waren ein Lehrbeispiel dafür, wie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik nicht funktioniert. Warum nur?
Schallenberg: "Das Beste an Kickl wäre, wenn er zur Einsicht käme" Kanzler Alexander Schallenberg über Zumutungen, den langfristigen Lockdown für Ungeimpfte und sein Verhältnis zu Wolfgang Mückstein.
Bioethikerin Druml: Ungeimpfte "entziehen sich dem solidarischen Akt" Christiane Druml erklärt, warum die bloße Impfempfehlung das falsche Signal war und der Staat jetzt Stellung beziehen muss.
Die vielen Gründe für die schlechte Impfquote Die Impfskepsis ist mit aber nicht allein verantwortlich für die beklagenswerte Lage.
Haimbuchner lässt sich impfen: "Will in Zukunft geschützt sein" Der oberösterreichische FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner möchte die angekündigte Impfpflicht bekämpfen. Zum eigenen Gesundheitsschutz will er sich dennoch impfen lassen.
SPÖ in aktueller Umfrage erstmals wieder vor ÖVP ÖVP in Kanzlerfrage noch vorne. 18 Prozent würden Alexander Schallenberg wählen, Herbert Kickl käme auf 12 Prozent.
Wie Politikexperten die Entscheidung der Regierung bewerten Kathrin Stainer-Hämmerle und Thomas Hofer über Chaostage und den neuen Parteien-Konsens
Schallenberg zum Lockdown: "Es tut mir leid" Bundeskanzler entschuldigt sich in der ZiB2 ausdrücklich bei allen Geimpften für mangelndes Krisenmanagement.
Van der Bellen: "Gegenseitige Schuldzuweisungen lösen jetzt nichts" Bundespräsident appelliert in Fernsehansprrache an die Einigkeit und ruft zur Solidarität auf.
Die Nacht der Entscheidung oder als Mücksteins E-Auto der Strom ausging Nach den Chaostagen fanden SPÖ, ÖVP und Grüne zu einer gemeinsamen Linie für Lockdown und Impfpflicht. Ort der Läuterung: eine Raucherlounge.
Der letzte Ausweg: Wie die Impfpflicht umgesetzt werden kann Die niedrige Impfquote macht es nötig: Österreich führt eine generelle Impfpflicht ein. Was Experten dazu sagen, und wie das Vorhaben umgesetzt werden kann.
Fernbleiben erlaubt: Der Schulplan im Detail Die Politik appelliert aber, die Kinder daheim zu lassen, vor allem in jenen Regionen mit hoher Inzidenz.
Wer sind die Impfgegner? Wem es gegen den Stich geht Ab 1. Februar 2022 müssen sie es tun – sich impfen lassen. Aber was hat sie eigentlich dazu gebracht, solch hartnäckige Verweigerer zu werden?
Faßmann zu Schulen: "Kinder, die zu Hause bleiben, werden keine Nachteile haben" Die Schulen und Kindergärten sollen bei diesem Lockdown geöffnet bleiben. Der Stundenplan bleibt aufrecht.
Lockdown: Warnungen vor wirtschaftlichem Rückschlag Kritik von ÖGB, SPÖ, FPÖ und Neos. Wirtschaftskammer verweist auf Corona-Unternehmenshilfen.