100 Menschen entscheiden: Bürgerrat zum Klima startet im Jänner 2022 Der Bürgerrat wird am 15. und 16. Jänner 2022 zum ersten Mal zusammentreffen und sich darauffolgend an sechs Wochenenden austauschen
Nehammer: "Nicht die Frage, ob wir Lockdown beenden, sondern wie" Das gelte auch für Gastronomie und Hotellerie. Die Öffnung sei nur eine Frage der Details. Für Ungeimpfte geht der Lockdown aber weiter. Außerdem: Der ÖVP-Klub wird sein Dollfuß-Porträt wohl nicht mehr aufhängen.
Mückstein in ZiB2: Keine Beugehaft und wenig Antworten Der Gesundheitsminister war zu Gast in der gestrigen ZiB 2 und sagte darin leider nicht allzu viel.
Am Mittwoch fällt Öffnungsbeschluss: Die Szenarien Die Landeshauptleute sind um 10 Uhr bei Kanzler Nehammer. Wien berät mit Experten am Dienstag am Dienstag. Oberösterreich bleibt zu
27-Jährige ist die neue Frau fürs Grobe in der ÖVP Laura Sachslehner wird Generalsekretärin und löst Axel Melchior ab.
Überarbeitung des Dollfuß-Museums seit Mai geplant Innenminister Karner wehrt sich gegen die Vorwürfe wegen des Dollfuß-Museums und der Verwendung antisemitischer Codes
Laura Sachslehner löst Axel Melchior als ÖVP-Generalsekretär ab Axel Melchior, früher Wahlkampf-Manager von Sebastian Kurz, bleibt ÖVP-Mandatar.
Sorge wegen Schlupflöchern: Welcher Arzt von der Impfpflicht befreien darf Um Missbrauch zu verhindern, lag ein Vorschlag auf dem Tisch. Warum aus diesem nichts wurde.
Angelobung: Van der Bellen fordert von der Regierung, "reinen Wein" einzuschenken Der Bundeskanzler heißt nun auch offiziell Karl Nehammer. Alexander Van der Bellen gab der Bundesregierung einige Empfehlungen mit auf den Weg.
Bundespräsident Van der Bellen hat auch nie seine Ruhe… Kein Bundespräsident vor ihm hat so viele Regierungswechsel und -umbildungen binnen einer Amtszeit erlebt. Karl Nehammer ist die fünfte Person, die von Van der Bellen als Kanzler angelobt wird.
Impfpflicht: Vorbehalte in den Reihen der Gewerkschaft Erster SPÖ-Mandatar äußert sich offen kritisch und wünscht sich von Parteichefin Rendi-Wagner, den Klubzwang aufzuheben.
Der Lockdown endet: Die Frage ist nur, wie und für wen? Der Lockdown und die hohe Zahl an Booster-Impfungen haben das Infektionsgeschehen eingedämmt. Regierung, Experten und Länder wollen öffnen.
Lungenarzt zu Lockdown-Ende: Omikron als große Unbekannte Lungenfacharzt Valipour hält Herantasten an Öffnungen für vernünftiger, als gleich alles aufzumachen. Der Peak auf Intensivstationen wird in ein bis zwei Wochen erwartet.
Der neue Pluralismus nach Kurz: Wenn die Länder mitregieren Günther Platter erklärt übers Fernsehen den Lockdown für beendet, Leonore Gewessler reizt die Länder mit Straßen-Stopp.
Impfpflicht: 600 Euro Strafe für Verweigerer, Geld geht an Spitäler Der erste Gesetzesentwurf ist da: Wer am 15. März noch nicht geimpft ist, muss zahlen. Die Strafe kann alle drei Monate wiederholt werden.
Platter: Nach drei Wochen Lockdown "wird und muss" alles aufgehen Tirols Landeshauptmann sagt, es wurde versprochen, dass am 12. Dezember alles aufgeht - für Geimpfte und Genesene. "Sonst haben wir bald auch die Geimpften auf der Straße".
Gerhard Karner: Zurück als Innenminister statt in die Politpension Der Niederösterreicher tauscht sein ruhiges Leben als Landtagspräsident gegen den Schleudersitz in der Herrengasse.