Gewerkschaftstag GÖD-Boss Schnedl: "Wir müssen uns mit der 3,5-Tage-Woche beschäftigen" Beamtengewerkschaft-Boss sieht Handlungsbedarf beim Dienstrecht
Millionenloch Ministerin muss beim Schulbudget nachsitzen Nach Nachschuss von 525 Millionen für 2016 weigert sich Schelling, Geldlücke 2017 wieder zu schließen.
SPÖ-Bildungsakademie Wiener Stadtrat Ludwig empört über Kern Entscheidung über Nachfolge im Direktorium der SPÖ-Bildungsakademie sorgt für Ärger in der Partei.
Krisenfester Haushalt? Schellings Budgetrede als Spiegelbild des rot-schwarzen Dauerstreits Der Finanzminister verdammt die Schuldenpolitik, ruft auf zu neuen Spar- und Reformanstrengungen und meint dabei auffällig oft SPÖ-Ideen und -Minister. Der Kanzler konterte prompt.
Parndorf A4-Flüchtlingsdrama: Ermittlungsverfahren in Ungarn vor Abschluss Acht mutmaßliche Schlepper sind in U-Haft. Drei Verdächtige werden noch gesucht.
Inland Schelling für New Deal und und gegen Schulden Bei der Rede lieferte der Finanzminister etliche Spitzen in Richtung des Koalitionspartners SPÖ.
Inland Neue Novelle erleichtert Gläubigern das Leben Der Ministerrat segnete die Erweiterung der Exekutionsordnung ab. Für Gläubiger ist es nun einfacher, Konten von Schuldnern sperren zu lassen.
Inland Regierung verschiebt Integrationspaket Die Gesprächspartner konnten sich bei den Punkten Zuverdienst, Mindestsicherung und Verschleicherungs-Verbot nicht einigen. Eine Arbeitsgruppe soll Sebastian Kurz (ÖVP) und Munar Duzdar (SPÖ) nun unterstützen.
Parlament Schelling: "Einfach zu sagen, gib mir mehr Geld" Der Schwerpunkt der Rede wird auf Sicherheit und Integration liegen.
GÖD Schnedl: "Brauchen eine Aufnahmeoffensive bei Beamten" Schnedl mit 96,6 Prozent zum neuen GÖD-Chef gewählt. Für die Beamten-Gehaltsverhandlungen erwartet er sich einen "ordentlichen Gehaltsabschluss".
Justiz Kronzeugenregelung wird um fünf Jahre verlängert Künftig soll es früher Klarheit darüber geben, ob der Kronzeugenstatus zuerkannt wird.
Neuer Konflikt-Stoff im Präsidentschaftswahlkampf FPÖ-Sammelband: "Brutpflegetrieb" statt "Geburtsscheinmutter" Blaue Welt: Experten stufen Buch als rechtsextrem ein. Herausgeber: Norbert Hofer. Vorwort: HC Strache. Dieser sagt: "Ein Fehler".
Bildungsakademie Kerns Kabinettschefin wird Vordenkerin in der SPÖ Die 30-jährige Maria Maltschnig wird als Renner-Institut-Direktorin am Parteiprogramm feilen.
Staatshaushalt Budget 2017: Mehr Geld für Flüchtlinge, Beamte und Sicherheit Hans Jörg Schelling hält heute seine zweite Budgetrede mit dem Schwerpunkt Sicherheit & Integration.
Koalition Integration: "Zwischenpaket" wird immer wahrscheinlicher Am Mittwoch will die Regierung ein Ergebnis präsentieren, viele Punkte sind aber noch offen.
Budget Strukturelles Defizit 2017 niedriger als bisher geplant Budget wird nahe am "strukturellen Nulldefizit" sein, auch dank Herausrechnen der Flüchtlingskosten. 670 Millionen soll es für Asylwerber geben.
Deutschland Sozialhilfe für EU-Bürger erst nach Jahren Nur wer fünf Jahre im Land gelebt hat, bekommt künftig Hartz IV – damit will man abschrecken und einer Kostenlawine vorbeugen. Für Flüchtlinge gilt das allerdings nicht.