Rote Richtungsdiskussion Ein roter Trippelschritt in Richtung Rot-Blau Christian Kern und die SPÖ wollen die Tür zur FPÖ nicht zuschlagen, mit ihr im Gespräch bleiben. Informell wurde auf Minister-Ebene sondiert, doch mit Rot-Blau rechnen – vorerst – die Wenigsten.
SPÖ-Wien Wiener SPÖ: Ringen um Häupls Nachfolge Nach der Wahl verschärft sich der parteiinterne Grabenkampf
Führungsanspruch Kärnten: FPÖ will 2018 Landeschef stellen Kärnten wieder blau gefärbt: Experten orten Rückenwind für FP bei Landtagswahl im März/Traum von Höhenflügen wie unter Jörg Haider lebt.
Nationalratswahl SPÖ-Wahlparty: "Erlebten brutalen Gegenwind" Auch nach der Wahlniederlage drängen viele in der SPÖ auf eine Regierungsbeteiligung.
Triumph für ÖVP-Chef ÖVP feiert: "Nächster Kanzler heißt Kurz" Es wurden nicht 35 Prozent, aber 31,7. Kurz umwirbt auch Neos.
Pink rettet sich NEOS: "Dieses Ergebnis geht vor allem auf die Kappe von Matthias Strolz" Wochenlang hat der Neos-Chef im Wahlkampf aufgedreht und der Partei so den Wiedereinzug gesichert – mehr aber auch nicht.
Nationalratswahl - Hochrechnungen Internationale Reaktionen: "Machtwechsel in Österreich" Deutsche Medien sprechen von einem Rechtsruck, es gibt aber auch Glückwünsche.
Interview Ex-Top-Beamter Matzka: "Es wird gespenstisch im Kanzleramt" 35 Jahre war Manfred Matzka führender Beamter im Kanzleramt. Ein Blick hinter die Kulissen der Macht.
Politik backstage Das war mein Wahlkampf: Blitzlichter hinter die Kulissen KURIER-Reporter begleiteten nicht nur die Spitzenkandidaten mehrmals bei Auftritten und Reisen im Wahlkampf.
Wahl-Knigge Selfies & Kinder in der Wahlkabine unerwünscht Welche Tücken beim Urnengang lauern – der KURIER klärt auf.
Parlament Kritik am Rechnungshof: Brisante Berichte vor der Wahl zurückgehalten Die grüne Nationalrätin Gabriela Moser erhebt schwere Vorwürfe gegen den Rechnungshof. Dieser weist die Vorwürfe als haltlos zurück.
Inland ÖVP beendet Wahlkampf mit 36-Stunden-Tour In zwei Tagen wird gewählt - in den letzten Zügen des Wahlkampfes tourt ÖVP-Chef Sebastian Kurz noch einmal im Bus durch das Land.
Unterhaltsdebatte Was es bedeutet, Alleinerzieherin zu sein Die Politik kann sich in Sachen Unterhaltsgarantie nicht einigen. Kurz vor der Wahl rückt das Thema in den Fokus - ohne Ergebnis. Sabine ist Alleinerzieherin und erzählt uns, wie schwierig und frustrierend die Situation sein kann.
TV-Wahlkampf TV-Duelle: Sieben von zehn Wählern waren live dabei Die nie da gewesene Flut an TV-Duellen kam bei Sehern und Parteimanagern gut an. Den klassischen Wahlkampf wird die Tour durch die Wiener TV-Studios allerdings so bald nicht ersetzen.
Nationalrat Unterhaltsreform: Alle drei Anträge abgelehnt Die drei in Entschließungsanträgen eingebrachten Vorschläge von SPÖ, ÖVP und FPÖ bekamen am Donnerstag keine Mehrheit.