Arbeitslosengeld Neu Faktencheck: Kommt Hartz IV doch durch die Hintertür? Neue Sozialministerin verspricht, Hartz IV werde es mit ihr nicht geben. Die Opposition bezweifelt das, denn viele Fragen sind noch offen.
Türkis-Blau Wifo-Chef zu Aktion 20.000: "Übers Ziel hinausgeschossen" Wirtschaftsforscher Christoph Badelt hätte das Beschäftigungsprogramm noch länger testen lassen. AMS-Chef Johannes Kopf begrüßt hingegen das Aussetzen der Aktion 20.000.
Sozialministerin Hartinger-Klein: "Hartz IV wird es mit mir nicht geben" Das Arbeitslosengeld soll zuerst angehoben werden und dann sinken, erklärt die neue Sozialministerin der FPÖ. Das Aus für die Aktion 20.000 müsse nicht endgültig sein. Als Gesundheitsministerin ist sie gegen den Stopp des Rauchverbots.
Inland Kurier TV-News: Aus für Aktion 20.000 Schwarz-Blau stellt Aktion 20.000 ein. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit fünf Jahren.
Staatliche Zentren "Verfahren beschleunigen": Aus für private Asylwerber-Unterkunft Künftig müssen alle Asylwerber in staatliche Zentren, sagt Staatssekretärin Karoline Edtstadler.
Nur auf Facebook 8900 User bestimmten Wahlkampf-Debatte Daten-Analyse. Einige wenige kommentierten sehr häufig und beeinflussten so das Meinungsklima.
Direkte Demokratie "Es geht um das, was vor dem Automatismus kommt" Volksabstimmungen. Demokratieforscher und ÖVP-Koalitionsverhandler Klaus Poier bewertet den türkis-blauen Kompromiss.
Strom-Autarkie "Mein Haus ist mein Kraftwerk" Wie zwei Österreicher ihre Häuser umgerüstet haben, um unabhängig vom Stromversorger zu sein.
Neuer Verteidigungsminister Kunasek: "Kein Kontakt zu Rechtsextremisten" Der neue Verteidigungsminister Mario Kunasek über seinen Vorgänger Hans Peter Doskozil, seine Pläne und Rechtsextremismus-Vorwürfe gegen ihn.
Verkehr Wirkungsorientierte Radarkontrollen: "Naiver und fachunkundiger Vorschlag" Rasen als Kavaliersdelikt und uneinheitliche Bußgelder für Temposünder in den Bundesländern – Kickls Vorschlag für ortsspezifische Radarkontrollen zieht eine Debatte unter Experten nach sich.
ÖVP-FPÖ Regierungsklausur im Zeichen des Sparens ÖVP und FPÖ wollen zwei Tage lang in der Steiermark die Schwerpunkte für das neue Jahr festlegen.
Kritik Aus für Aktion 20.000: "Schlag ins Gesicht" Die Einstellung der "Aktion 20.000" durch die neue Bundesregierung stößt auf harte Kritik aus der SPÖ. AMS-Chef Kopf hält das Programm für "derzeit nicht notwendig".
Koalition Acht Minister müssen erneut zur Angelobung Nach Ressortänderungen muss auch Bundeskanzler Sebastian Kurz noch einmal zu Alexander Van der Bellen in die Hofburg.
Tirol Blockabfertigungen in Tirol: EU zeigt Verständnis Die EU-Verkehrskommissarin sieht durch Blockabfertigungen keine systematische Beschränkung des Schwerverkehrs
Niederösterreich "Gefahr in Verzug": FPÖ schließt Gemeinderat aus Ex-Freiheitlicher hatte mit Like für Rechtsrock-Lied für Aufregung gesorgt.
ORF-Dokumentation Herr Doktor, erinnern Sie sich noch ans 68er-Jahr? Ein Film aus dem Jahr 1983 zeigt, dass das 68er-Jahr in Österreich mehr von Künstlern geprägt war als von revolutionären Studenten. Und die SPÖ am 1. Mai mit Blasmusik für Ruhe sorgen wollte.
Regierung Schwarz-Blau stellte Beschäftigungsbonus und Aktion 20.000 ein Aktion 20.000 per 31. Dezember 2017 eingestellt. Bei Beschäftigungsbonus noch Anträge bis Ende Jänner 2018 möglich. Kern: "FPÖ ist voll umgefallen".