Ausland Aufstand gegen Kreml beendet: Prigoschin verlässt angeblich Russland Machtkampf in Russland zwischen Söldnerchef Prigoschin und Präsident Putin scheint beigelegt. Wagner-Truppen haben sich wieder aus der südrussischen Stadt Rostow am Don zurückgezogen.
Ausland "Angst, dass Krieg zu uns kommt": Moskau am Tag des Aufstands Russlands Hauptstadt ist weiter im Alarmmodus - auch nachdem Prigoschin seinen Marsch abgeblasen hat.
Ausland Serbien: Protest gegen Gewalt und Regierung weitet sich aus Der Zorn gegen Präsident Vucic ebbt nicht ab. In Belgrad wurde eine Stadtautobahn blockiert.
Ausland Experte über Prigoschins Vorgehen: Kein Putsch, aber Meuterei Britischer Militärhistoriker Freedman sieht Prigoschin aber nun in direkter Konfrontation mit Putin.
Frage und Antwort Warum hat Prigoschin seine Soldaten zurückgepfiffen? Fragen & Antworten Was bedeutet der inner-russische Konflikt für den Krieg in der Ukraine? Wieso geht Prigoschin ins Exil? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen und zeichnet mit zwei Experten mögliche Szenarien.
Ausland Schottische SNP will Briten-Wahl zum Unabhängigkeitsreferendum machen Regierungschef Humza Yousaf: EIne Stimme für die schottische Regierungspartei soll eine Stimme für ein unabhängiges Schottland sein.
Ausland Machtkampf in Russland: Nehammer besorgt wegen Atomwaffen Bundeskanzler Nehammer: "Atomwaffen dürfen nicht in die falschen Hände gelangen." EU-Kommissar Hahn: "Sicherstellen, dass Ukraine weiter Unterstützung bekommt."
Analyse Was, wenn Prigoschins Putsch gelingt? Mögliche Szenarien für Russland Sollte der Wagner-Chef tatsächlich Putins Platz einnehmen, hieße das noch nicht, dass er auch dessen Machtapparat an sich reißen könnte. Das hängt von drei wesentlichen Fragen ab.
Ausland Warum die Wagner-Truppen nach Moskau ziehen und was Prigoschin dem Kreml vorwirft Prigoschin zufolge war der Krieg nur notwendig, damit "ein Haufen von Abschaum sich selbst feiern und befördern konnte".
Ausland Warnung vor Bürgerkrieg: Putins Rede im Wortlaut Während Jewgeni Prigoschin nach Moskau marschiert, hielt Wladimir Putin Samstagfrüh eine Rede.
Ausland Machtkampf eskaliert: Prigoschin ruft zu Widerstand auf, Putin spricht von Verrat Der Machtkampf zwischen Wagner-Chef Prigoschin und der Staatsführung in Moskau eskaliert zu einer der schwersten innenpolitischen Krisen Russlands seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Putin spricht in TV-Ansprache von Verrat und Meuterei.
Ausland Joe Biden: Ein Hoppala nach dem anderen Der US-Präsident verspricht sich, stürzt, irritiert. Zusätzlich bringen ihn die Verstrickungen seines Sohnes Hunter immer weiter in Bedrängnis.
Ausland Wer ist der Mann, der Russlands Verteidigungsminister eliminieren will? Mittlerweile sind Prigoschins Taten die größte Herausforderung für Putins Autorität in Russland seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Ausland Wagner-Chef ruft zum Kampf gegen russisches Verteidigungsministerium auf Zuvor hatte Prigoschin dem russischen Verteidigungsministerium vorgeworfen, seine Söldnertruppe bombardiert zu haben. Nach eigener Aussage marschiert er auf die russische Stadt Rostow am Don zu.
Ausland Wagner-Chef: Russen sollen sich seinen Kämpfern anschließen Prigoschin wirft der russischen Armee Bombardierung seiner Truppe vor. Der Geheimdienst FSB eröffnete ein Strafverfahren wegen bewaffneter Meuterei gegen Prigoschin.
Ausland Abtreibungen: Ex-US-Vizepräsident will landesweites Verbot ab 15. Woche Mike Pence macht sich auf evangelikaler Konferenz für "Unantastbarkeit des Lebens" stark.
Ausland Griechenland wählt: Stabilität statt Lederjacke und Motorrad Der konservative Premier Mitsotakis dürfte am Sonntag wieder die absolute Mehrheit erreichen. Sein Erfolg fußt auf den Ängsten der Griechen – und dem Versagen der einstigen linken Politstars Tsipras und Varoufakis.