Ausland Der Bataclan-Prozess als Pageturner Der Schriftsteller Emmanuel Carrère hat eine erschütternde Gerichtsreportage über den Prozess um die Terroranschläge in Paris 2015 geschrieben.
Ausland Greenpeace verhüllt Haus von Premier Sunak mit schwarzem Stoff Regierung hatte mehr als 100 neue Lizenzen zur Öl- und Gasförderung in der Nordsee vergeben.
Ausland "Schadenfreude" über den "orangenen Mann": Pressestimmen zur Trump-Anklage Donald Trump muss sich im Zusammenhang mit dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol und versuchter Wahlverfälschung vor Gericht verantworten. Wie internationale Zeitungen kommentieren.
Ausland Russlands Oligarchen: Sie zahlen Putins Krieg – und verdienen daran Viele Oligarchen unterstützen die Invasion der Ukraine zwar nicht offiziell, aber machen viel Geld damit. Einige wurden trotz Sanktionen sogar reicher.
Ausland Dritte Hinrichtung in einer Woche in Singapur Seit Jahresbeginn wurden in dem Stadtstaat, der ein beliebtes Urlaubsziel ist, bereits fünf Todesurteile vollstreckt.
Lagebericht Gegenoffensive: Russen haben sich verschanzt Die Russen haben sich in den von ihnen kontrollierten Gebieten verschanzt. Den Ukrainern machen Minen die Gegenoffensive schwer.
Ausland Falscher Alarm: Anrufer hielt US-Kapitolpolizei zum Narren Nachdem kein bewaffneter Mann ausfindig gemacht werden konnte, wird der Notruf als Scherzanruf gewertet.
Ausland Kanadas Premierminister Trudeau und Ehefrau Sophie verkünden Trennung Das Paar hatte 2005 geheiratet und hat drei gemeinsame Kinder. Zum Wohl dieser baten beide um Privatsphäre.
Ausland Anschlag auf Synagoge in Pittsburgh: Schütze zum Tode verurteilt Fünf Jahre nach einem tödlichen Anschlag auf eine Synagoge in Pittsburgh ist der Schütze nun zum Tode verurteilt worden.
Ausland Warum Paris mit Sorge nach Niger blickt Die ehemalige französische Kolonie hat nicht nur geostrategische Bedeutung, sondern ist ein wichtiger Lieferant von Uran.
Ausland Wieso ein Trump hinter Gittern immer wahrscheinlicher scheint Die neue Anklage gegen den Ex-Präsidenten ist bereits die fünfte. Manche könnten gefährlicher für ihn werden als andere.
Ausland Zwischen Krieg und Wahlkampf: Wagner-Söldner machen Polen nervös Flüchtlinge und Migranten als Waffe - das gab es bereits an der polnisch-belarussischen Grenze. Jetzt kommt die Furcht vor Sabotageakten dazu. Doch gleichzeitig herrscht Wahlkampf.
Ausland BOKU-Studie: Saporischschja-Kernschmelze beträfe große Region Kollateralschaden bei Kampfhandlungen als Szenario. Wahrscheinlichkeit für deutliche Auswirkungen in Österreich sehr gering.
Ausland China beschränkt Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen Aus Schutz vor "schlechten Informationen" und "Internetsucht" ist die Nutzung nachts ab September verboten - aber auch tagsüber zeitlich beschränkt.
Ausland Gedenktag für NS-Mord an Sinti und Roma: Von der Leyen mahnt zu Minderheiten-Schutz Von der Leyen: Europa muss Minderheiten schützen, die immer noch Rassismus und Diskriminierung ausgesetzt sind.
Ausland Russland attackiert Getreidesilo in ukrainischem Hafen Im Hafen Ismajl im Donau-Delta sei ein Silo beschädigt worden. Der Schaden sei schwerwiegend.
Ausland Ermittlungen in Rom: Russischer Hackerangriff gegen Italien Beim Hackerangriff wurden IT-Systeme von Banken und Medien angegriffen. Nun wird in Rom ermittelt.