Türkei Jein zu Referendum über EU-Beitritt Für VP-Lopatka ist Abstimmung nicht in Stein gemeißelt - SP-Faymann beharrt darauf.
Slowenien Premier Janša abgewählt Korruptionsvorwürfe: Dem Premier folgt Alenka Bratušek als neue Regierungschefin.
Italien Ein alter Taktiker bleibt im Chaos gelassen Nur Staatspräsident Napolitano kann die politische Blockade noch verhindern. Der 87-Jährige mit viel Krisen-Routine bleibt gelassen. Es werde gelingen, eine Regierung zu bilden.
Todesfall Stéphane Hessel gestorben Der Ex-Diplomat und und Autor des Essays "Empört euch!" wurde 95 Jahre alt.
Photoshop-Opfer Iran zog Michelle Obama etwas an Den Iran scheint nicht nur die Auszeichnung für "Argo" bei den diesjährigen Oscars gestört zu haben.
US-Senat Hagel ist neuer Pentagon-Chef Der Republikaner ist nach wochenlangen Debatten als neuer Verteidigungsminister bestätigt.
Italien Dafür stehen die "Grillini" 162 „Grillini“ ziehen in die beiden Kammern des römischen Parlaments ein. Auf der Agenda: Umweltschutz, Kampf gegen Korruption und Schulden.
Wahl-Nachwehen Italien: Wie es nach dem Polit-Patt weitergeht Große Koalition oder Neuwahlen: Die Suche nach einem Ausweg aus der politischen Blockade nach der Wahl.
Nordkorea Militärübung für "echten Krieg" Die nordkoreanische Führung setzt ihre militärischen Drohungen fort.
Israel Raketenangriff nahe südisraelischer Stadt Die Bewohner in Ashkelon berichteten von zwei Detonationen.
Iran Atomgespräche gehen weiter Bei den Gesprächen soll der Regierung in Teheran ein neues Angebot unterbreitet werden.
Tunesien Verwirrung um Mörder Belaids Komplizen aus dem Umfeld des Mörders des Oppositionspolitikers sind in Haft - der Täter selbst offenbar nicht.
Neonazi-Partei Verbotsantrag gegen deutsche NPD Der deutsche Innenminister Friedrich will den Antrag der Länder gegen die rechtsextreme Partei unterstützen.
Deutschland Rosen von Merkel für alle, auch die Türkei Die Kanzlerin gibt in Ankara grünes Licht für weitere EU-Beitrittsverhandlungen.
Umfrage Immer weniger über EU gut informiert Nur 36 Prozent der Österreicher mit Informationsangebot zufrieden, Tendenz sinkend.
Liberalisierung Wasser: EU macht weiter Druck Kritiker der neuen Konzessionsrichtlinie fürchten die Privatisierung durch die Hintertür.