Paris Hollande: Polizei verhinderte Anschlag in Paris Drei Frauen wurden nahe Paris verhaftet. Laut Innenminister hätten die Frauen einen "neuen Gewaltakt" vorbereitet.
Ausland Dündar kritisiert Merkel für Türkei-Politik Der der ehemalige Chefredakteur der Erdogan-kritischen Cumhuriyet zeigt sich "sehr enttäuscht" von der weichen Haltung der deutschen Regierung gegenüber der Türkei.
Deutschland Forderung aus der SPD: CSU soll deutsche Regierung verlassen Aus der CDU werden Warnungen vor einem Auseinanderbrechen der Union laut.
Pjöngjang/Seoul Nordkorea hat möglicherweise erneut Atomtest unternommen Seismologen registrierten Erdbeben. Trotz Sanktionen hält Nordkorea an seinem Atomwaffenprogramm fest.
Syrien Syrische Hilfsorganisationen stellen Kooperation mit UNO ein Die Gruppen kritisieren die Zusammenarbeit der Vereinten Nationen mit der Assad-Regierung.
Deutschland Diebe kochten zuerst Pasta und Braterdäpfel Im deutschen Brandenburg ereignete sich ein kulinarischer Einbruch - ein Laptop wurde gestohlen.
Bildung Geschichtsbuch: Orban gründete das "moderne Ungarn" Der Präsident der Vereinigung der Geschichtslehrer kritisiert das neue Schulbuch. Der Verleger hingegen sieht darin kein Problem.
Türkei Türkei suspendiert 11.285 Lehrer Wegen mutmaßlicher PKK-Unterstützung werden vor Schulbeginn Tausende Lehrer vorübergehend ihres Amtes enthoben.
USA US-Wahl: "Und was ist Aleppo?" Der US-Präsidentschaftskandidat Gary Johnson leistete sich einen Fauxpas zu einer Frage über Syrien.
Syrien Kein Treffen und keine Waffenruhe Kerry und Lawrow: Gespräche verzögert – Kämpfe an vielen Fronten und auch Giftgaseinsatz.
Bayern Seehofers Kampf ums "Mia san mia" CSU setzt Merkel massiv unter Druck – die AfD wird ihr auch in der Heimat gefährlich.
Palästina/Israel Israel baut unterirdische Mauer um Gazastreifen Die Sperre soll die radikale Palästinenserorganisation Hamas an der Konstruktion von Angriffstunneln hindern.
USA Donald Trumps Allmachtsfantasien Der Republikaner bewundert Kremlchef Putin – und präsentiert sich den Wählern selbst als "starker Mann".
Myanmar "Wir sind nicht als Inspektoren oder Polizisten hier" Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, besuchte Angehörige der Rohingya in Myanmar.
Frankreich Auto mit Gasflaschen in Paris: 4 Verdächtige in Polizeigewahrsam Das Fahrzeug wurde nahe der Kathedrale von Notre-Dame sichergestellt. Unklar weiterhin, ob Anschlag geplant war.
Karimow-Nachfolge Usbekistan: Mirsijojew wird Übergangspräsident Der Regierungschef soll Nachfolger des Machthabers Islam Karimow werden. Die Wahl eines neuen Staatsoberhaupts ist innerhalb der nächsten drei Monate geplant.
Deutschland Mutmaßlicher Syrien-Kämpfer in Deutschland festgenommen Eine 27-jähriger Türke soll sich der ausländischen terroristischen Vereinigung "Die Soldaten Syriens" (Junud al-Sham) angeschlossen haben.