Deutschland CSU-Politiker: Schulz-Pläne gefährden Reformwillen in Europa Manfred Weber attackiert den SPD-Kanzlerkandidaten, weil er die Agenda 2010 in Frage stellt.
Großbritannien Britischer IS-Attentäter soll Ex-Guantanamo-Häftling sein Jamal al-Harith soll sich in der Nähe der irakischen Metropole Mossul in die Luft gesprengt haben.
Studie Bildungsexpansion kann zunächst zu Ungleichheit führen Das Ausmaß an Bildungsungleichheit ist seit den 1970er Jahren gesunken. Eine Reduktion des Schüler-Lehrer-Verhältnisses wiederum könne Ungleichheiten verstärken, wenn so Qualitätsunterschiede zwischen Schulebenen bzw. -typen erhöht werden.
Bürgerkriegsland Krieg, Armut und Drogen im Jemen Millionen von Männern, Frauen und Kindern im Jemen kauen die stimmungsaufhellenden Khatblätter. Es ist Teil der Kultur.
Nordkorea Kim Jong Nam: Frauen hatten Tötungsabsicht Die malaysische Polizei geht davon aus, dass die zwei festgenommenen Nordkoreanerinnen Kim Jong Uns Halbbruder wissentlich getötet haben. Auch ein nordkoreanischer Diplomat soll zu dem Anschlag aussagen.
USA Kurz kritisiert Trump und US-Außenpolitik Österreichs Außenminister warnt vor einer Verschlechterung der Beziehungen zum Iran und vor einer Abkehr von der Zweistaatenlösung im Nahostkonflikt.
USA Weißes Haus: Keine Massenabschiebungen Menschenrechtsorganisationen reagieren entsetzt auf neue Regeln, die den Eindruck erweckt haben, die US-Regierung Trump strebe massenhafte Deportationen an.
Vorschlag EU-Vorsitz arbeitet an Aufteilung von Menschen auf Flucht Neues Modell zur Entlastung südeuropäischer Länder in der Migrationskrise.
Ukraine "Sehr negativ": Kurz tadelt russischen Ukraine-Vorstoß Russland erkennt auf Dekret von Wladimir Putin die Pässe von pro-russischen Separatisten in der Ukraine an. Für OSZE-Vorsitzenden Sebastian Kurz ist das kein hilfreicher Beitrag zu einer Konfliktlösung.
Überlegungen Deutschland: EU-Asylregeln im Krisenfall verschärfen Ein deutsches Arbeitspapier für Asylrechtsverschärfungen ist aufgetaucht.
Amnesty-Jahresbericht Amnesty beklagt global Rückschritte für Menschenrechte Die "Wir gegen die Anderen"-Haltung wäre eine Gefahr für die Menschenrechte, heißt es im Jahresbericht von Amnesty International.
Trump USA wird illegal eingewanderte Kinder nicht abschieben Damit wird das von Präsident Donald Trump am 25. Jänner unterzeichnete Dekret über die Einwanderung und den Schutz der Grenzen umgesetzt.
ÖSTERREICH/USA Nach Moskaus Ostukraine-Affront: Kurz erklärt OSZE-Kurs vor der UNO Kurz sucht den Dialog mit Russland - während Russland ohne Dialog Fakten schafft
USA Zeitung: Trump wird Umweltauflagen Obamas per Dekret ändern Das Verbot neuer Kohlebergwerke auf Bundesflächen soll aufgehoben und Grenzen für Treibhausgasemissionen bei Stromversorgern verändert werden.
Großbritannien Scheidung kommt die Briten sehr teuer: Die EU verlangt bis zu 60 Milliarden Euro Gemeinsam eingegangene EU-Verpflichtungen aus der Vergangenheit müssen von London anteilig bezahlt werden.
Mexiko/USA USA: Mexiko stellt Sicherheitskooperation zur Disposition Sollte Trump seine Ankündigung wahr machen und aus dem NAFTA-Abkommen aussteigen, könnte Mexiko die Kooperation in Sicherheits- und Migrationsfragen aufkündigen.
Firtasch Firtaschs US- und Russland-Connection Ist er mit Geschäftsmann die Brücke zwischen Putin und Trump?