USA

USA: Mexiko stellt Sicherheitskooperation zur Disposition

Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo.
Sollte Trump seine Ankündigung wahr machen und aus dem NAFTA-Abkommen aussteigen, könnte Mexiko die Kooperation in Sicherheits- und Migrationsfragen aufkündigen.

Sollten die USA aus dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (NAFTA) aussteigen, könnte Mexiko seine Kooperation in Sicherheits- und Migrationsfragen aufkündigen. "Wir hätten dann keinen Anreiz mehr, bei solchen (...) Themen wie der Migration zusammenzuarbeiten", sagte der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Zeitung Milenio.

Mexiko und die USA kooperieren seit Jahren im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Erst im Jänner hatte Mexiko den mächtigen Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. Zudem stoppt Mexiko jedes Jahr Zehntausende Migranten aus Mittelamerika auf ihrem Weg in die USA.

US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, NAFTA neu zu verhandeln oder sogar aufzukündigen. Seiner Einschätzung nach hat der Vertrag vor allem Mexiko genützt und den USA geschadet. Im Juni könnten die Verhandlungen über eine Reform des Abkommens beginnen. Das Handelsvolumen zwischen den beiden Nachbarländer beträgt mehr als 530 Milliarden US-Dollar (499,25 Milliarden Euro). 80 Prozent der mexikanischen Exporte gehen in die USA.

Kommentare