Sanktionen China drängt Nordkorea zu "überlegter" Reaktion Nachdem der UNO-Sicherheitsrat die bisher schärfsten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt hat, distanziert sich China vom kommunistisch regierten Land und rät, nichts "Unüberlegtes" zu tun.
Syrien Syriens Armee eroberte letzte IS-Hochburg in Provinz Homs Nach Angaben der Hisbollah-Miliz und der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gib es erhebliche Fortschritte in der Stadt Al-Sukhna.
USA Trump lobt nach tagelanger harter Kritik Justizminister Der US-Präsident hatte Jeff Sessions in den vergangenen Wochen mit scharfer öffentlicher Kritik in die Enge getrieben. Dieser lehnte Rücktritt aber ab.
Libyen Schiff rechtsextremer Aktivisten verfolgte "Aquarius" Die "C-Star", ein Schiff der vom Verfassungsschutz beobachteten Identitären Bewegung, soll 30 bis 45 Minuten das Rettungsschiff verfolgt haben.
Venezuela Venezuelas Generalstaatsanwältin abgesetzt: "Eine Diktatur" Die wichtigste Kontrahentin von Staatschef Nicolas Maduro, Luisa Ortega, will nicht aufgeben. Ihre Absetzung sei ein "Staatsstreich gegen die Verfassung".
Atomkonflikt Nordkorea: UNO-Sicherheitsrat verhängt bislang schärfste Sanktionen Das höchste UN-Gremium stimmte am Samstag einstimmig für eine Verschärfung der Sanktionen.
Kagame Ruandas Präsident mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt Langjähriger Staatschef Kagame kam auf fast 99 Prozent der Stimmen.
Überfüllt und dreckig EU-Diplomaten beklagen erschütternde Zustände in libyschen Lagern EU-Delegation beschreibt in vertraulichem Bericht auch Menschenhandel in inoffiziellen Lagern.
Medienbericht Bericht: Italien soll gegen Ärzte ohne Grenzen ermitteln Laut italienischen Medienberichten ist die Hilfsorganisation ins Visier der Behörden geraten. Ärzte ohne Grenzen weiß von keinen Ermittlungen.
Land im Chaos Venezuela: Wichtige Kritikerin Maduros abgesetzt Verfassungsversammlung entließ Venezuelas Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz.
Auf Mittelmeer Bayerns Innenminister für Rücktransport von Migranten nach Libyen Joachim Herrmann fordert auch Lager in "Libyen oder anderen nordafrikanischen Ländern".
Bürgerkriegsland UN-Mission soll schrittweise nach Libyen zurückkehren Mission soll für Stabilität im Land sorgen.
Diplomatische Krise Russischer Ex-Botschafter: "Haben uns auf jeden Ausgang der US-Wahl vorbereitet" Eine Einmischung in die US-Wahl weist Sergej Kisljak zurück.
Kritik an US-Sanktionen Iran ruft EU zu Distanz zu Trump auf Rouhani warnt vor Schwierigkeiten bei Umsetzung des Atomabkommens. Die EU sieht Irans Präsident dabei an seiner Seite.
Provinz Kilis Türkei verstärkt Militärpräsenz an syrischer Grenze Ankara verlegt Artillerie in Provinz Kilis. Konfrontation mitKurden-Milizen möglich.
Russland Ein "toller Hecht": Die Putin-Show im Wahlkampf Russlands Präsident liebt spektakuläre Bilder. Fotos von einem Kurztrip zum Angeln in Sibirien sollen gut ein halbes Jahr vor der Wahl den Personenkult beflügeln.
USA Sonderermittler fordert Flynn-Unterlagen aus Weißem Haus an US-Sonderermittler Mueller geht dem Verdacht nach, dass Russland die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten beeinflusst und geheime Absprachen mit Mitarbeitern aus dessen Wahlkampfteam getroffen haben könnte.