Außenministerin Außenministerin Kneissl: "Freue mich auf die Türkei" Österreichs Chefdiplomatin reist Ende Jänner in die Höhle des Löwen und hofft auf einen "Neuanfang" der Beziehungen.
Mazedonien Griechisch-mazedonischer Namensstreit vor Lösung? Entspannungs-Signale. Skopje und Athen signalisieren Lösungswillen – alle Fallstricke sind aber noch nicht beseitigt.
Myanmar Myanmar räumt Tötung von Rohingya ein Militär gesteht erstmals Mitverantwortung für den Tod von zehn Rohingya ein.
Verfassungsgericht Moldau: Gericht entzog Präsident Vollmachten Es ermöglichte damit eine Blockade politischer Sendungen aus Russland und die Ernennung wichtiger Regierungsposten.
Ausland Botschaftsasyl für Assange: Ecuador will Vermittlung Außenministerin Espinosa: Stehen in "ständigem Kontakt" mit britischer Regierung.
Katalonien U-Haft: Puigdemonts Ex-Vize will verlegt werden Oriol Junqueras, hat um eine Verlegung in ein katalanisches Gefängnis gebeten.
Rgierungspolitik Donald Tusk warnt vor EU-Austritt Polens "Wir haben es nicht mehr mit einem Streit darüber zu tun, wie Europa aussehen soll, sondern, ob Polen weiter Teil davon sein soll", so Tusk.
Italien Doppelpass: "Süd-Tiroler Freiheit" mit Gesetzesentwurf Der Entwurf wurde von den österreichischen Rechtsexperten Franz Watschinger und Peter Pernstich ausgearbeitet.
Parlament Tschechien: Zeman warb für Regierung Babis Die Regierung des liberalpopulistischen Milliardärs stellt sich am Mittwoch einer Vertrauensabstimmung im Parlament.
Beitrittsprozess Eu-Beitritt der Türkei: "Keine Geduld mehr" "Es sollen nicht noch weitere 50 Jahre gewartet werden", sagt der türkische Außenminister.
Unruhen Proteste in Tunesien: 200 Festnahmen, dutzende Verletzte Vor allem junge Menschen protestieren gegen steigende Kosten und Sparmaßnahmen.
Spanien Katalonien: Separatisten einigen sich auf Koalition Diese soll von dem im Oktober abgesetzten Regionalpräsidenten Carles Puigdemont geführt werden.
Deutschland Familiennachzug: Union und SPD erwarten Kompromiss Union und SPD hatten den Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus im März 2016 für zwei Jahre ausgesetzt.
Deutschland Union und SPD: Schwierige Sondierungs-Endphase SPD-Politiker werfen der Union Indiskretionen bei den Sondierungen vor.
Afrika Nigeria wählt im Februar 2019 neuen Präsidenten Amtsinhaber Muhammadu Buhari verzichtet voraussichtlich auf eine neuerliche Kandiatur.
Naher Osten Rabbiner bei Angriff im Westjordanland getötet Die israelische Armee sucht mit Hochdruck nach Tätern. Verteidigungsminister Lieberman kündigt unterdessen den Bau neuer Wohnungen in besetzten Palästinensergebiet an.
Vertragsverletzungsverfahren Polen und die EU: Noch kein Ausweg aus der Krise Im Lichte des laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahrens kam der neue Premier Morawiecki in Brüssel mit Kommissionschef Juncker ins Gespräch.