über die Koalitionsbildung Regierung Neu schaut schon jetzt uralt aus Allein totale Optimisten glauben: Mit Rot-Schwarz kann es nach dem Start nur noch aufwärts gehen.
über die Koalitionsgespräche Der Stillstand regiert überall unser Land Es darf sich nichts ändern. Überall gibt es Gruppen, die den Status quo verteidigen. Solange es noch geht.
über die Koalitionsverhandlungen Rette sich, wer kann SPÖ und ÖVP wollen weniger die Regierung als sich selbst retten. Die SPÖ sieht ihr Heil in Stillstand.
über skandinavische Verhältnisse Österreich muss norwegischer werden Skandinavische Verhältnisse: Keine große Koalition, keine vorzeitige Wahl und politischer Wechsel.
über das Lehrer-Dienstrecht Lehrer-Dienstrecht bleibt ein Pfusch Im lähmend leidigen Konflikt hilft nur eines: Alle Streitparteien müssen in Bälde zurück an den Start.
über die letzte Hoffnung für die Koalition Bitte, bitte - nicht so weiterwurschteln Letzte Hoffnung für die Koalition: Ein Geheimtreffen von Kanzler Faymann mit Landeshauptmann Pröll.
über den Streit zwischen Bayern und Österreich Ländermatch mit Untergriffen Bayern gegen Österreich: Das ist Brutalität mit einem Schuss Populismus. Derzeit steht’s 3:1 für Bayern.
über den Koalitionspoker Das Neuwahlgespenst geht plötzlich um Nur zur Erinnerung: Wir haben am 29. September den Nationalrat gewählt. Das muss für fünf Jahre reichen.
über PISA Bessere PISA-Noten kein Grund zum Jubeln Gute Zensuren im Rechnen sind erfreulich. Die Hürden für ein besseres Gesamtzeugnis bleiben riesig.
über Parteien Abgeordnete brauchen keine Immunität mehr Jedes Land hat nicht nur die Regierung, die es verdient, sondern auch die entsprechende Opposition.
über den Vatikan Dieser Papst schreibt schon jetzt Geschichte Erst acht Monate im Amt ist Franziskus für die Kirche bereits heute Weihnachten und Ostern zugleich.
über Stolpersteine der Koalition Beständig ist nur die Veränderung ... ... und die tut oft weh. Jeder hat das Gefühl, dass bei ihm gespart wird und den anderen Privilegien bleiben.
über die Verhandlungen Bei Rot-Schwarz führt nackte Angst Regie Am Verhandlungstisch der Koalition alt/neu sitzt ein steinerner Gast, der mal Blau und mal Pink trägt.
über die Koalition Das Du-Wort macht noch keine Koalition In Deutschland gibt es zwei Monate nach der Wahl eine Regierung. Bei uns reden Ahnungslose von Neuwahl.
über die Aufhebung des Strasser-Urteils Kein Justizskandal und kein Freispruch Das Höchstgericht fand „ein Haar in der Suppe“, Ernst Strasser wird das nicht sehr viel helfen.
über Große Koalitionen Große Koalitionen sind kein Selbstzweck Die Großparteien in Wien und Berlin ringen um Konsens, mit anderem Stil und anderer Urgenz.
über Minister-Hearings Minister müssen im Parlament bestehen Zu oft wurden Minister im letzten Moment oder per Zufall bestellt. Ein Hearing sorgt für bessere Politiker