Wird der ÖGB-Chef zum Alexis Foglar? Wer zu Recht "Mehr netto vom Brutto" fordert, muss mehr bieten als das Mantra von der "Reichensteuer".
Wohin mit den vielen Kosovo-Flüchtlingen? Asyl ist nicht die richtige Antwort auf den jüngsten Migrantenansturm, mehr Reisefreiheit schon eher.
Die Griechen müssen sich helfen lassen Das Auftreten der Griechen im Rahmen der EU wirkt nicht wirklich durchdacht. Hilfe ist aber dringend nötig.
Die Angst vor einem Mehrheitswahlrecht Das Wiener Wahlrecht ist extrem unfair. Die Grünen haben eine Reform versprochen, aber leider, leider...
Was Faymann von Merkel lernen könnte In Deutschland brummt der Wirtschaftsmotor wieder. Österreich nimmt Fahrt auf der Verliererstraße auf.
Die Verhältnisse zum Tanzen zwingen ... ... wollte Karl Marx, indem man ihnen ihre Melodie vorspielt. Die Melodie des Nationalismus verstört.
Der Minsk-Plan ist ein Erfolg – ein kleiner Nur der Umstand, dass es in Minsk einen Kompromiss gab, ist ein Fortschritt – der Inhalt des Papiers nicht.
Griechisches Drama mit Domino-Effekt Ein Grexit hätte kalkulierbare Risken, ein Nachgeben der EU aber gefährliche Nachahmungseffekte im Süden.
Unfassbar: Es geht auch ohne Österreich Wie will Obama den Terror bekämpfen, ohne unsere Politiker und Experten? Vermutlich geht’s ohne uns.
Der Ehrliche ist immer der Dumme Lügen haben kurze Beine, sagt das Sprichwort. Doch die Lebenserfahrung zeigt, dass viele damit Erfolg haben.
Eine halbe Million ohne Job – na und? Die weltweite Krise darf nicht zur Ausrede werden, nichts zu tun. Die bleierne Stimmung ist hausgemacht.
Reformen – nicht nur in Griechenland Gerne zeigen wir auf die Griechen und fordern Reformen ein. Aber auch wir fürchten Veränderungen.
Flucht in die Schattenwirtschaft Österreich ist bei der Steuereintreibung effizienter als andere. Das wahre Problem sind hohe Abgaben.
Aug’ um Aug’ – wenn’s nur so einfach wäre Der IS-Terrormiliz kann man nicht Angst machen – man kann nur versuchen, sie zu vernichten.
Pegida sitzt bei uns längst im Parlament Der rechte Spuk auf Wiens Straßen ist verpufft. Erleichtert zurücklehnen kann sich aber nur die Polizei.
Pegida? Und tschüss! Ein paar Schreier auf der Straße sind keine Gefahr für die Demokratie. Autoritäre Politiker schon eher.
Mit dem Boulevard kann keiner regieren Boulevardzeitungen leben vom permanenten Wirbel. Wir brauchen ruhige Entscheidungen für Wachstum.