Die 10 meistgeklickten viralen Geschichten 2018

NORWAY-WEATHER-SNOW
Was wäre das Internet ohne virale Geschichten? Richtig, nur halb so unterhaltsam. Welche Skurrilitäten das Netz dieses Jahr begeistert haben.

Weißes Haus: "Absurdes" Foto von Praktikanten "spricht Bände"

Im März dieses Jahres ratterte ein Gruppenfoto der - damals neuen - Praktikanten des Weißen Hauses durchs Internet. So weit, so unspektakulär. Für Kritik sorgte der Umstand, dass Trumps "Frühlingspraktikanten" ein sehr homogenes Bild abgaben.

In den sozialen Medien wurde die mangelnde Diversität der Praktikantenschar unter dem Hashtag #WhiteHouseSoWhite bekrittelt.

Familie erhält Foto von Urlaubsdestination und sagt Reise ab

Zu Ostern erlangte eine Familie aus Norwegen dieses Jahr unerwartet Bekanntheit in den sozialen Medien. Ein Foto, welches die Andreassens kurzfristig erreichte, änderte deren Urlaubsplanung radikal. Aufgenommen wurde besagtes Bild von einer Bekannten, die im benachbarten Haus im Feriendomizil der Familie wohnt. Darauf zu sehen: Ein eingeschneites Haus unter einem noch stärker eingeschneiten Hügel. An der Spitze des Hügels türmen sich Schneemassen zu einer gefährlich wirkenden Schneewechte.

Die 10 meistgeklickten viralen Geschichten 2018

Grund genug für die Familie, die Reise kurzerhand abzusagen. Angesichts des Wetterberichts für die Osterfeiertage wohl eine kluge Entscheidung: Vorausgesagt wurden Temperaturen von minus sechs Grad Celsius – und Lawinengefahr.

Handschlag mit Putin: Melania Trump entgleisen Gesichtszüge

Seit Donald Trump als US-Präsident im Amt ist, werden bizarre Momentaufnahmen des Staatsoberhauptes besonders gerne im Internet herumgereicht. Auch von seiner Gattin, First Lady Melania Trump, gibt es allerhand skurrile Schnappschüsse – wir erinnern uns etwa an ihren Auftritt in einer "Es ist mir wirklich egal“-Jacke bei einem Besuch eines Heims für Migrantenkinder an der Grenze zu Mexiko.

Nach einem Treffen mit Wladimir Putin in Helsinki im Juli dieses Jahres verbreitete sich ein Video der Präsidentengattin viral im Netz. Der Clip zeigt das Aufeinandertreffen des Kremlchefs und Melania Trump. Besonders brisant ist der Gesichtsausdruck der gebürtigen Slowenin, nachdem sie und Putin einander die Hände geschüttelt haben. Während Putin einfach lächelnd nickt, als er Melania Trump vorgestellt wird, lächelt auch diese zunächst. Sobald Putin aber seine Aufmerksamkeit von ihr abwendet, versteinert ihr Gesichtsausdruck auf bizarre Art und Weise. Als die Kamera direkt auf sie gerichtet ist, weitet sie ihre Augen und wackelt mit dem Kopf.

Deutscher Kindergarten nimmt Kind wegen Namen nicht auf

Mit seiner Namenspolitik sorgte ein Berliner Ganztagskindergarten im Juni für Aufregung. Die Einrichtung lehnte es ab, ein Mädchen namens Ella aufzunehmen. Den Grund schilderte man der Mutter per Mail.

Weil dieser ihr derart abstrus erschien, postete die ZDF-Journalistin Andrea Maurer das Mail des Kindergartens auf Twitter. "Es tut uns sehr leid, wir haben bereits eine Ella", hieß es in dem Schreiben. Aus Erfahrung wisse man, dass sich der Alltag mit zwei gleichnamigen Kindern "sehr schwierig" gestalte, so die Kindergartenleitung weiter. In den Kommentaren zu Maurers Posting drückten viele User daraufhin Unverständnis für die seltsame Begründung aus.

Mann blockiert Platz im Bus: Hochschwangere hilft sich selbst

Tausende Likes und Kommentare hagelte es auch für die australische Fernsehjournalistin Brydie Lee-Kennedy. Die in London lebenden Frau bat im August im hochschwangeren Zustand im Bus einen Mann, seine Tasche vom Platz zu nehmen, damit sie sich setzen kann. Weil dieser nicht reagierte, beschloss sie zu handeln.

Auf Twitter berichtete sie von der Situation wie folgt: "Im achten Schwangerschaftsmonat ist es mir nun passiert, dass ich auf der Hand und Tasche eines Mannes saß, weil er den letzten freien Sitzplatz im Bus nicht freimachen wollte. Nun teilen wir eine sehr stille Fahrt." Weiter stellte sich Lee-Kennedy die Frage, wie es wohl wäre, an einem Ort zu leben, in dem ein bisschen weniger der Geist von Hunger Games in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorherrschen würde.

Irland-Besuch: Netz lacht über Bewirtung von Harry & Meghan

Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan sind unter den viralen Top-Storys des Jahres vertreten: Bei einem Besuch in Irland trafen die beiden im Juli den irischen Premierminister Leo Varadkar. Fotos des Treffens sorgten im Netz allerdings für Verwirrung. Denn: Harry und Meghan wurden insgesamt 14 Flaschen Wasser als Erfrischung serviert.

Auf Twitter begannen daraufhin Mutmaßungen über die Gründe für die übertrieben hohe Anzahl der Flaschen auf dem Beistelltisch zu kursieren. Spekuliert wurde unter anderem, dass aufgrund der damals aktuellen Hitzewelle in Irland mit der Flüssigkeitsversorgung übertrieben wurde. Andere zeigten sich besorgt, dass in Irland nun erst recht eine Wasserknappheit bevorstehen könnte.

David Copperfield: So funktioniert sein bekanntester Trick

Zauberkünstler verraten ihre Geheimnisse in der Regel äußerst ungern. Dem bekannten Magier David Copperfield wurde aber genau das per Gerichtsentscheid verordnet. Copperfield war von dem Briten Gavin Cox geklagt worden. Dieser gibt an, sich bei einer von Copperfields Shows in Las Vegas schwer verletzt zu haben. Er wurde neben anderen Zusehern für einen Trick ausgewählt und dafür durch dunkle Wege von der Bühne weggeführt. Dabei sei er gestolpert und habe sich beim Sturz eine Gehirnverletzung zugezogen.

Vor Gericht musste Copperfields Produzent Chris Kenner den Geschworenen im April den Ablauf des Tricks erklären.

Frau postet Foto von 18.000-Teile-Puzzle: Finden Sie den Fehler?

Der Teufel liegt im Detail. Das musste dieses Jahr auch eine junge Frau leidvoll erfahren. Um stolz zu verkünden, dass sie den Zusammenbau eines 18.000-Teile-Puzzles gemeistert hatte, postete sie ein Bild von sich und dem Puzzlebild auf der Online-Plattform Reddit. Auf dem Foto ist die Frau mit ausgestreckten Armen vor dem riesigen, bunten Kunstwerk zu sehen. In ihrem Posting schildert die Nutzerin, dass sie zwölf Monate gebraucht habe, um das Puzzle fertigzustellen.

Die 10 meistgeklickten viralen Geschichten 2018

In den Kommentaren drücken zahlreiche User Anerkennung und Erstaunen über ihre Leistung aus. Einige andere User scheinen der jungen Frau ihren Erfolg allerdings nicht ganz zu gönnen. Sie machen sie darauf aufmerksam, dass im linken Eck des Puzzles ein Teilchen fehlt. Als die Userin erklärt, dass ihr kleiner Sohn das Teilchen gegessen habe, bohrt ein Nutzer weiter und fragt in die virtuelle Runde, wie viele fehlende Teile sich wohl noch hinter ihrem Körper verbergen.

Liste unverschämter Hochzeitsforderungen verbreitet sich viral

Bridezilla – so nennt man eine Braut, die sich vor ihrer Hochzeit in Godzilla verwandelt und alle herumkommandieren will. Die Forderungen einer solchen Braut haben sich im Dezember über die Onlineplattform Reddit viral im Netz verbreitet. Dort postete der User mit dem Namen laika_cat vor wenigen Tagen die strikten Regeln und Vorschriften, die das Brautpaar für seinen großen Tag aufgestellt hatte.

Die 10 meistgeklickten viralen Geschichten 2018

Kommuniziert wurden diese in einem E-Mail, das vom Hochzeitsplaner des Paares an die eingeladenen Gäste verschickt wurde.

Forderung nach Bedeckung: Stillende Mutter reagiert cool

Auch im Jahr 2018 stehen viele Menschen dem Stillen in der Öffentlichkeit skeptisch gegenüber. Damit wurde auch Melanie Dudley, Mutter eines vier Monate alten Babys, konfrontiert. Sie wurde im August in einem Restaurant von einem männlichen Passanten dazu aufgefordert, sich beim Füttern ihres Babys zu bedecken. Obwohl Dudley extrem wütend über die Aufforderung war, entschied sie sich dazu, dieser auf witzige Art und Weise Folge zu leisten und sich zu bedecken. Jedoch nicht ihre Brust, sondern ihren Kopf.

Ihr Partner machte ein Foto von der Situation, wie sie Babydecke über dem Kopf im Restaurant ihrem Baby die Brust gab. Eine Freundin der Familie namens Carol Lockwood teilte das Bild schließlich auf Facebook, wo es Hunderttausende Male geteilt wurde.

Kommentare