Portischs größter Wurf: "Österreich II"

Hugo Portisch (re.) mit seinem kongenialen Produzenten und Kameramann Sepp Riff (1985).
Teil 10: Wie aus einer Idee des ORF-Generalintendanten Gerd Bacher die bahnbrechende Dokumentation der Zweiten Republik entstand.

2010 hat Hugo Portisch dem Verleger Hannes Steiner in 30 Stunden sein Leben erzählt mit dem Auftrag, sein geistiges Erbe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Steiner hält gemeinsam mit dem Unternehmer Michael Kraus die Rechte an diesen „Toskana Tapes“. Wir bringen die packendsten Auszüge in einer zwölfteiligen Serie.

von Martin Haidinger

An einem Tag im Juni 1981 lädt Gerd Bacher, Generalintendant des ORF, Hugo Portisch und den Kameramann und Produzenten Sepp Riff zum Essen ins Hotel Intercontinental in Wien ein.

Der Bacher hat gesagt: Ihr macht großartige Reportagen überall in der Welt. Macht das doch einmal über Österreich. Frage ich: Wie meinst du das?

Kommentare