Hugo Portisch: Eine TV-Legende wird geboren

Legendär sind die Berichte Portischs von der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968.
Teil 8: Gerd Bacher holt Portisch 1967 zum ORF, er wird dort erster Universalkorrespondent.

2010 hat Hugo Portisch dem Verleger Hannes Steiner in 30 Stunden sein Leben erzählt mit dem Auftrag, sein geistiges Erbe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Steiner hält gemeinsam mit dem Unternehmer Michael Kraus die Rechte an diesen „Toskana Tapes“. Wir bringen die packendsten Auszüge in einer zwölfteiligen Serie.

von Martin Haidinger

Die 1964 am Rundfunkvolksbegehren beteiligten Zeitungsmacher schwören einander, dass keiner von ihnen zum ORF wechseln wird. Schließlich haben sie die neue Mediengesellschaft ja nicht zum eigenen Vorteil erkämpft. Doch 1967 kommt der erste Generalintendant des ORF, Gerd Bacher, auf Hugo Portisch zu.

Kommentare