Hugo Portisch zu Dichands Lockruf: "Bin Türke. Komme"

KURIER-Spitze Portisch, Dichand, Polsterer (v. li.)
Teil 3: New York–Wien. Hans Dichand, damals Chefredakteur des KURIER, macht Portisch zum Außenpolitikchef – und: wie Portisch als erster Journalist des Landes vom Staatsvertrag erfahren hat.

2010 hat Hugo Portisch dem Verleger Hannes Steiner in 30 Stunden sein Leben erzählt mit dem Auftrag, sein geistiges Erbe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Steiner hält gemeinsam mit dem Unternehmer Michael Kraus die Rechte an diesen „Toskana Tapes“. Wir bringen die packendsten Auszüge in zwölf Teilen

von Martin Haidinger

1954 ist Hugo gerade beim Österreichischen Informationsdienst des Generalkonsulats in New York angestellt und betreut Bundeskanzler Julius Raab (ÖVP), der nicht Englisch kann, bei dessen Staatsbesuch in den USA. Am letzten Tag sitzen sie zusammen im Hotel und ziehen Bilanz:

Kommentare