Hugo Portisch: Amerika, du hast es besser …!

Die junge Familie Portisch: Hugo mit Ehefrau Traudi und Sohn Edgar Thomas
Teil 2: Einstieg in den Journalismus. In den USA lernt Hugo Portisch nicht nur das redaktionelle Handwerk, sondern auch wie Journalismus in einer freien Gesellschaft aussehen kann und soll.

2010 hat Hugo Portisch dem Verleger Hannes Steiner in 30 Stunden sein Leben erzählt mit dem Auftrag, sein geistiges Erbe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Steiner hält gemeinsam mit dem Unternehmer Michael Kraus die Rechte an diesen „Toskana Tapes“. Wir bringen die packendsten Auszüge in zwölf Teilen.

von Martin Haidinger

Eigentlich wollte ich 1945 Geograf oder Naturwissenschafter werden, erinnert sich Hugo an seine Zukunftswünsche als 18-Jähriger im Wien der unmittelbaren Nachkriegszeit. An Journalismus dachten er und sein älterer Bruder Emil jun. (auch er später Redakteur) dagegen gar nicht, denn Vater Emil Portisch, führender Journalist im Pressburg der Vorkriegszeit, hat die Söhne nie dazu ermuntert:

Kommentare