Kultur Manfred Tauchen gestorben: Dank ihm rief "Der Watzmann" Schuf mit Prokopetz und Ambros das Kultmusical und landete mit der Band DÖF mehrere Hits.
Kultur Wien-Konzert der Toten Hosen - und Spekulationen über Abschiedstournee Tourfinale 2026 im Happel-Stadion. Online wird gerätselt, ob es die letzte Tournee der Band ist.
Kritik "Bunbury" in Linz: Ein Name und jede Menge Chaos „Bunbury oder die Bedeutung des Ernstseins“ im Linzer Theater Phönix.
Kritik Tanz-Uraufführung "Musique" im Strauss-Jahr: Schweben im Dreivierteltakt Auftragswerk in Kooperation von Johann Strauss 2025 Wien mit ImPulsTanz kam zur Uraufführung.
80 Jahre Zweite Republik "Die alte Fahne, von Hitler verbannt, darf wieder wehen" Wie die Kultur (nicht nur) nach dem Zweiten Weltkrieg dazu beitrug, Österreich neu zu definieren – am Beispiel der Salzburger Festspiele.
Kritik Wenn die Steuerfahnder kommen: Jelinek-Bearbeitung in St. Pölten Sara Ostertag bringt „Angabe der Person“ im Landestheater Niederösterreich zum Schweben.
Interview Berlinale-Sieger Dag Johan Haugerud: Die Sinnlichkeit des Strickpullis Interview mit dem norwegischen Regisseur Dag Johan Haugerud, der mit seiner hinreißenden Coming-of-Age-Geschichte „Oslo-Stories: Träume“ den Goldenen Bären gewonnen hat.
Kunst Koyo Kuoh, Kuratorin der Kunstbiennale Venedig 2026, ist verstorben Die aus Kamerun gebürtige Kuratorin war 57 Jahre alt. Sie bereitete das wichtigste globale Kunstevent im kommenden Jahr vor.
Kultur Song Contest: So erfolgreich waren Opernsänger wie JJ bisher Schon vor Österreichs Vertreter JJ hat der Eurovision Song Contest opernhafte Töne gehört. Aber waren sie auch höher?
Kritik Han-Kang-Roman in Wien: Schweinehälften entsorgen in Superzeitlupe Marie Schleef zerlegte im Akademietheater den Roman „Die Vegetarierin“ von Literaturnobelpreisträgerin Han Kang.
Kultur Preisregen für München-Thriller beim Deutschen Filmpreis Neun Auszeichnungen inklusive Lola in Gold gingen an "September 5". Nachricht vom Tod der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer platzte in die Gala.
Gespräch Ofczarek und Jentsch am Friedhof: "Komödie ist Knochenarbeit" Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek haben in der Sky-Thrillerserie „Der Pass“ als Duo geglänzt. In der neuen Amazon-Serie „Drunter und Drüber“ können sie gemeinsam ihre komödiantischen Seiten ausleben.
Kunst Analogien von Anabolika und Auto-Tuning in der Kunsthalle Krems Göksu Kunak zeigt ihre Installation „Bygone Innocence“ bis Herbst, weitere Installationen sind bis Sonntag am Donaufestival zu sehen.
Kritik Grigory Sokolov im Konzerthaus: Zum Raum wird hier die Musik Der Pianist Grigory Sokolov mit Werken von Byrd und Brahms im Konzerthaus.
Analyse 10 Kommentare Provozieren, wo geht: Die Festwochen machen, mal wieder, das Geschäft der FPÖ Milo Rau hat es schon vor den Festwochen geschafft: Er hat erfolgreich provoziert. Diese Vorgehensweise kennt man aus der Politik: Auch dort wird die Kultur den Provokateuren überlassen.
Kultur The Who kündigten letzte Tour an: "The Song Is Over" Die Tournee soll die britische Kultband durch Nordamerika führen. Über mögliche Farewell-Konzerte in Europa gibt es noch kein Angaben.
Kultur Als Nena einem russischen Juden von Perestroika erzählte Aliosha Biz macht Wiener Weltmusik und bringt Hermann Leopoldi und Nena zusammen.