Essay Netflix: lahm. Spotify: fix Mein erstes Jahr mit Spotify und Netflix: 6.700 Songs, vier Filme, eine Serie
Kritik "Persinette" an der Staatsoper: So geht Kinderoper „Persinette“ von Albin Fries (Musik) und Birgit Mathon (Text) im Haus am Ring – Wenn Rapunzel einfach nur viel Freude macht.
Kultur Wiener Staatsoper: Holender kritisiert Bohuslav-Bestellung Der frühere Staatsopern-Direktor hält fest, dass die ÖVP-Landesrätin bisher nichts mit Theater und Oper zu tun gehabt hätte.
Kultur Rudolf Ray: Ein moderner Erneuerer im Strudel des 20. Jahrhunderts Das malerische Werk des österreichischen Emigranten (1891 – 1984) ist neu zu entdecken.
Kultur Was ist eigentlich ein "koloniales Ding"? Eine Sonderausstellung im Weltmuseum Wien reißt die wichtigsten Fragen der Debatte an
Kultur Kulturbestellung: Anfrage zu Staatsopern-Besetzung angekündigt NEOS und SPÖ planen parlamentarische Anfrage zu Bohuslav-Kür an der Staatsoper - Drozda schweigt zu Haag-Bestellung.
Kultur Nach Skandal: Leiterin der Ballettakademie wurde abberufen Laut KURIER-Info: Direktorin Simona Noja-Nebyla verliert ihre Agenden, Simone Wohinz übernimmt.
Kultur Causa Erl: Staatsanwaltschaft schloss Ermittlungen ab Vorhabensbericht wurde an Oberstaatsanwaltschaft vorgelegt, von dort wandert Akt weiter zu Justizministerium.
Kultur Erstes französisches "Bond-Girl" Claudine Auger gestorben Auger spielte 1965 an der Seite von Sean Connery in „Feuerball“.
Kritik Live-Sex im Burgtheater: Wenn Unbekannte orgasmieren Kay Voges hat keine Botschaft. Aber er versteht sie in „Dies irae“ zu bebildern.
Interview "Vienna Blood": Der Untergang ist spürbar Die Hauptdarsteller der Krimireihe "Vienna Blood“, Juergen Maurer und Matthew Beard, im Interview.
Kultur Pink Floyd: Das allerletzte Hurra Neu gemischt, neu veröffentlicht: Die Jahre 1989 bis 2019 der legendären Band gibt es nun zum Nachhören.
Kultur Neuer Club in Wien: Aus der Albertina Passage wird das O Im Antlitz der Wiener Staatsoper eröffnet ein neuer Club unterhalb des Opernrings. Der KURIER durfte vorab rein.
Ausstellung Beethoven in der Nationalbibliothek: Großmogul, Titan und Sonderling „Beethoven“ zwischen „Menschenwelt und Götterfunken“ im Prunksaal der Nationalbibliothek
Filmstarts der Woche Filmkritiken der Woche: Schatz, die Katze ist tot Nicht nur "Star Wars" ist gestartet. Auch die hervorragende Tragikomödie "The Farewell", ein Roadmovie mit Down-Syndrom und "Glück gehabt".
Österreichischer Musikpreis 20 Jahre Amadeus Awards: Jubiläum in der Wiener Stadthalle Jubiläumsshow wird die Highlights aus 20 Jahren Amadeus-Verleihung Revue passieren lassen. Tickets dafür sind ab sofort erhältlich.