Solo-Debüt von Matt Berninger Matt Berninger solo: Spektakulär durch zarte Melancholie Der Frontmann von The National, legt mit „Serpentine Prison“ ein eindringliches Solo-Album vor
Kultur Heino Ferch über Mafia: "Hass und Schmerz über Generationen" Heino Ferch ermittelt als Hauptkommissar Ingo Thiel im Mafia-Sumpf: "Die Spur der Mörder" - am 12. Oktober um 20.15 Uhr im ZDF. Der Schauspieler im Interview.
Kultur Die erschöpfte Natur und ihr Pflegepersonal Das frisch preisgekrönte Dom Museum Wien widmet seine neue Schau „Fragile Schöpfung“ der Beziehung von Mensch und Natur
Interview Regisseur Hans Neuenfels: "Macht macht mies“ Der Regie-Gigant über Mozarts „Entführung aus dem Serail“, Machtspiele und Butterbrote für Hunde.
Kritik "Mein Kampf“ im Burgtheater: Die Befreiung aus der Opferrolle Itay Tiran deutet George Taboris Farce mit drastischen Bildern, aber zwingend neu: die Konfrontation mit Hitler als Herzls Gedankenspiel
Kultur Albertina-Chef: "Besucherzahlen im freien Fall", aber "sind kein Zombie-Museum" Klaus Albrecht Schröders Alternativen zu Munch und Modigliani.
Kultur Europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut: Geschäftsführung fixiert Manuela Reichert übernimmt kaufmännische Agenden, Stephan Rabl die künstlerische Leitung.
Kritik "Der Leichenverbrenner“ im Akademietheater: Germanischer Herrenmenschenknödel Nikolaus Habjan überillustrierte im Akademietheater die Dramatisierung „Der Leichenverbrenner“ nach Ladislav Fuks
Kultur Constantin traut sich: "Kaiserschmarrndrama" startet im November Die neueste Verfilmung der Eberhofer-Krimis kommt am 12. November in ganz Deutschland und Österreich in die Kinos.
CD-Kritik Der Stilwechsel steht Felix Kramer gut Der 26-jährige Wiener Singer-Songwriter zeigt sich auf seinem zweiten Album "Alles gut“ vielseitig und gewohnt nachdenklich.
Kultur Bon Jovi: Von Powerhymnen zu sozialen Beobachtungen Bon Jovis neues Album „2020“ ist nachdenklich und politisch - und damit thematisch interessanter als musikalisch
Kultur "Mission Impossible": Kritik an Dreharbeiten in Covid-Spital Vier Tage lange werden Szenen im ersten Stockwerk des Krankenhauses gedreht
Kultur Heimischer Buchmarkt mit Umsatzplus im September Größte Zuwächse für Kinder- und Jugendbüchern – Minus bei Reiseliteratur.
Kultur Deutscher Schriftsteller Günter de Bruyn gestorben Der Autor von „Buridans Esel“ hat sich immer gegen das Etikett des DDR-Autors gewehrt. Nun ist er mit 93 Jahren verstorben.
Reaktionen Literaturnobelpreis: Verlag "überrascht", Glück-Bücher vergriffen Deutscher Verlag Luchterhand erklärt, man sei "gerade dabei, die Rechte neu zu verhandeln". In österreichischer Literaturszene weitgehend unbekannt.
Kultur "Brauche einen Kaffee": Literatur-Nobelpreis 2020 an Louise Glück Auf den Österreicher Peter Handke folgt eine US-amerikanische Poetin. Sie beschäftigt sich u.a. mit schmerzhaften Beziehungen in der Familie. Zwei Bände erschienen auf Deutsch.