Kultur "Die Legende der Titanic" in Wien: Als wäre man an Bord des Ozeanriesen Ab 1. Oktober ist die immersive Ausstellung in der Wiener Marx Halle zu erleben.
Kultur Kulturpublizistin und -managerin Angelica Bäumer 93-jährig verstorben Mitgestalterin und kritische Begleiterin der Kunstszene und Kulturpolitik in Österreich verstarb am 18. Juli in Wien
Kritik "Fantastic Four: First Steps": Superhelden auf melancholischem Trip Neuer Kino-Anlauf voller Spezial-Effekte.
Kritik Venedig-Abräumer "Vermiglio": Wie lieben und leben in Zeiten des Kriegs? Der bildgewaltige Jury-Sieger aus Venedig von Maura Delpero kommt ins Kino.
Kritik Stephen-King-Verfilmung "The Life of Chuck": Eine Traumwelt und ihr Alb Tom Hiddleston überzeugt in der Mischung aus Science-Fiction-, Liebes-, Tanz- und Katastrophenfilm.
Kritik Nick Cave tourt solo durch Europa: Ein Prophet erklärt sich selbst Der 67-Jährige tourt derzeit ohne seine Band "The Bad Seeds durch Europa, um seinen Fans den wahren Kern seines Werks zu präsentieren. Bedienungsanleitung inklusive.
Kultur "Squid Game" oder "Cassandra" - was zieht auf Netflix? Netflix verriet, worauf sich die 95 Milliarden Streaming-Stunden in der ersten Hälfte von 2025 aufgeteilt haben. Was die Zahlen des Streamers erklären – und was nicht.
Kritik "SelFist" bei ImPulsTanz: Narziss auf dem Sprung in die Gegenwart Elisabeth Bakambamba Tambwe lässt die mythischen Figuren Narziss und Echo auf Roland Barthes treffen.
Kultur Ozzy Osbourne gestorben: Prinz der Düsternis, Dirigent des Chaos Ozzy Osbourne, der Mann, der Tieren den Kopf abbiss und der mit der Band Black Sabbath den Heavy Metal begründete, ist kurz nach seinem letzten Auftritt 76-jährig gestorben.
Kultur 26 Kommentare Proteste gegen Netrebko-Konzert in Berlin Bis zu 200 Personen demonstrierten friedlich gegen den Auftritt des Opernstars.
Kultur Ozzy Osbourne ist tot: Musiklegende wurde 76 Jahre alt Die britische Rocklegende starb wenige Tage nach seinem letzten Auftritt.
Kultur Filmfestspiele Venedig: 21 Filme rittern um den Goldenen Löwen Christoph Waltz mit del Toros "Frankenstein" präsent. Lebenswerk für Werner Herzog. Österreichisch-argentinische Koproduktion in der Sektion "Orizzonti".
Kultur Udo Jürgens kommt nach Hause – und ins Kärnten Museum Der Sänger, der über Jahrzehnte das deutschsprachige Showgeschäft mitprägte, bekommt in seiner Geburtsstadt Klagenfurt "ein Museum im Museum".
Kultur Jamie Cullum sagt Österreich-Konzerte ab Jazzsänger und -pianist Jamie Cullum sollte in Tulln und Linz auftreten. Beide Konzerte sagte er aus "persönlichen Gründen" ab.
Kultur "The Cosby Show"-Star Malcolm-Jamal Warner im Urlaub ertrunken Der 54-jährige Schauspieler starb beim Schwimmen während eines Urlaubs in Costa Rica. Er wurde von einer Strömung aufs offene Meer hinausgezogen.
Kritik Troubadour und Rocker für die Ohren und die Seele Ben Harper & The Innocent Criminals gastierten bei den "Nova Jazz & Blues Nights" im Wiener Konzerthaus.
Kultur Sakrale Dutzendware, profanisiert – und individualisiert Schlossmuseum Linz. Werner Reiterer schlüpft augenzwinkernd in viele Rollen: vom Nikolo übers Jesuskind bis zum Engel.