Interview Valerie Huber: "In letzter Zeit war ich nicht oft stolz auf unser Land" Valerie Huber spielt erstmals in einem österreichischen Kinofilm. Ihre künstlerische und private Heimat ist derzeit aber Deutschland.
Kritik So ist der "Klammer"-Film: Feine Optik, viel Nostalgie und fast zu viel Gefühl "Klammer - Chasing the Line" ist an den selbst gesetzten großen Zielen nicht gescheitert. Ein großer österreichischer Sportmoment wurde in die Sprache des Kinos übersetzt
Kultur Wenn die Zeit zerrinnt wie die Uhren von Dalí Wir gehen ins Uhrenmuseum, aber wohin geht die Zeit, wenn sie vergeht?
Kultur Bill Murray: „Ich bin ein spielerischer Mensch“ Der Schauspieler über seine Arbeit mit Wes Anderson („The French Dispatch“), die Ghostbusters als Frauen und die Frage, ob er Matratzen angezündet hat
Interview Franz Klammer: "Der Klammer-Style ist nicht so easy" Der Olympiasieger von 1976 und ein Kärntner, der ihn im Film darstellt: Franz Klammer und Julian Waldner im Interview über den Film "Klammer - Chasing the Line".
Kultur Austrittswelle im Verband Filmregie Österreich 42 Personen sind unter Protest ausgetreten. Unter anderem gab es Dissens um Geschlechterquote bei Fördermitteln.
Kultur Deutscher Theaterregisseur Michael Gruner 76-jährig gestorben Früherer Dortmunder Schauspieldirektor arbeitete immer wieder auch in Österreich. Theater Nestroyhof Hamakom bringt 2020 entstandene und coronabedingt verschobene Inszenierung im Jänner.
Kultur Marteria hat ein Herz für die Nachteulen Der Rapper hat im Lockdown auf Barbados Songs geschrieben, die seine Erkenntnisse aus Party-Nächten in Berlin reflektieren.
Kultur Ed Sheeran wurde positiv auf Corona getestet Der britische Popstar muss wenige Tage vor Erscheinen seines neuen Albums in Quarantäne.
Kritik "Moskitos" im Akademietheater: Chaos und Hölle menschlicher Beziehungen Umjubelt: Ein Familiendrama rund um die Selbstgewissheit wissenschaftlicher Wahrheiten und deren Ablehnung durch Ignoranz und Dummheit.
Kritik „Das perfekte Geheimnis“ in der Josefstadt: Die Wahrheit als Frage der Interpretation Ein recht kurzweiliges Plädoyer für mehr Privatheit nach Paolo Genovese in den Kammerspielen der Josefstadt.
Kultur Autorin Dangarembga mit Friedenspreis geehrt Sie sei "eine der wichtigsten Stimmen auf dem afrikanischen Kontinent", hieß es in der Laudatio. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Kultur Ex-Kunstfälscher Beltracchi lässt sein Leben verfilmen Der Belgier Jaco Van Dormael soll Regie führen.
Viennale Interview mit Terence Davies: Dieses wunderbare Wort „Sehnsucht“ Der britische Filmemacher Terence Davies ist auf Wien-Besuch und präsentiert auf der Viennale sein Gesamtwerk. Eine hinreißende Begegnung
Interview Intendant Nikolaus Bachler: „Die Krise war zu gering für wirkliche Veränderung“ Der neue Leiter der Osterfestspiele über den Kulturbetrieb nach Corona, Unschuldsvermutungen und den Zustand der ÖVP.
Kultur "Wer Wien prägte": Das Archiv der verlorenen Gesichter Wien nach 1900 im Glanz des Promi-Fotografen Franz Xaver Setzer – ein Zwischenbericht zur Arbeit am visuellen Gedächtnis der Welt der „Wiener Gesellschaft“ der 1920er und 1930er Jahre
Kritik „Adriana Lecouvreur“: Liebe, Macht und Leidenschaften sowie ein Rollendebüt nach Maß „Adriana Lecouvreur“ mit Elina Garanča und Ermonela Jaho an der Staatsoper