Kultur ServusTV dreht "Der Metzger traut sich" mit Simon Schwarz in der Hauptrolle ROMY-Nominee Simon Schwarz dreht für ServusTV eine Krimireihe nach dem Buch von Thomas Raab.
Kultur Überraschung in Hollywood: Was heuer bei den Oscars anders sein wird Der Flaniermeile der Stars vor dem Dolby Theater in Hollywood wurde dieses Jahr ein neues Design verpasst.
Kultur Im Direktorium der Salzburger Festspiele stimmt die Chemie nicht Trenklers Tratsch: Präsidentin Kristina Hammer rühmt sich, dass kein Sponsor abgesprungen ist, und steckt sich eine Feder an den Hut
Kinostart Filmkritik zu "Die Fabelmans": Die Sehnsucht des Steven Spielberg Der dreifache Oscarpreisträger erzählt in seinem hinreißenden, stark autobiografisch gefärbten Drama von (s)einer Jugend zwischen Film und Familie
Filmstart Filmkritik zu "Saint Omer": Komplexes Porträt einer Kindsmörderin aus dem Senegal Die profilierte Dokumentaristin Alice Diop rollt für ihren ersten Spielfilm einen faszinierenden Gerichtsfall auf
Filmstart Filmkritik zu "Scream 6": In New York noch brutaler als bisher Das Horror-Franchise aus den 1990er-Jahren geht noch blutiger als bisher in die sechste Folge
Ausstellung Klimasünder Fotografie: "Mining Photography" im Kunst Haus Wien Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem ökologischen Fußabdruck der Fotografie - noch bis 25. Mai.
Kultur Anton Bruckner Privatuni in Linz erhält Nikolaus Harnoncourt Zentrum Die Universität sicherte sich auch den Nachlass des Dirigenten und Musikforschers und erhält 460.000 Euro Jahresbudget vom Land OÖ.
Kultur Stipsits-Film "Griechenland" läuft sensationell in den Kinos Seit sechs Jahren lief kein österreichischer Film so gut an wie die Komödie mit dem Kabarettisten Thomas Stipsits.
Kultur Oscar-Wahl ist gelaufen: Stimmzettel werden ausgezählt Der Science-Fiction-Film "Everything Everywhere All at Once" geht mit elf Nominierungen als Favorit ins Rennen.
Kultur "Avatar 2": Nach 13 Jahren wieder Million in Österreichs Kinos geknackt "Avatar: The Way of Water'" von James Cameron wird mit einem "Diamond Ticket" ausgezeichnet.
Kultur Interview mit Schauspieler Gerhard Liebmann: Good Bye, Lenin Gerhard Liebmann wurde als Vizeleutnant „Eismayer“ für eine ROMY nominiert und musste dafür erst Salutieren lernen. Der Grazer spielt gerne Menschen vom Land und lehnte eine Rolle als Lenin ab
Kultur Sophie Lindinger: „Mentale Krankheit muss wie die Grippe gesehen werden“ Die Musikerin, die mit dem Duo Leyya berühmt wurde, widmet ihr Solo-Album einer Trennung und ihrem Kampf gegen Depressionen.
Kultur Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für US-Jugendbuchautorin Anderson Laut Jury-Begründung gibt sie den Erfahrungen von Heranwachsenden mit manchmal brutaler Ehrlichkeit eine Stimme
Kultur Baute auch in der Kärntner Straße: Pritzker-Preis für Chipperfield Der Brite David Chipperfield erhält die renommierteste Auszeichnung der Architektur-Branche.
Kultur "Gott ist drei Frauen“: Notfalls wirft die Erde das Mensch eben ab Atemberaubendes Ringelspiel: Die Erstaufführung von Miru Miroslava Svolikovas „Gi3F“ im Theater Drachengasse
Kultur 67. Song Contest: Finaltickets in 36 Minuten ausverkauft Das Finale in Liverpool mit 11.000 Zuschauern war nach 36 Minuten ausverkauft.