Filmkritik zu "Die Fabelmans": Die Sehnsucht des Steven Spielberg

Der Schein von der glücklichen Familie trügt: Michelle Williams als dreifache Mutter und verkappte Pianistin beim Picknick, gefilmt von Sohn Sammy (Gabriel LaBelle)
Der dreifache Oscarpreisträger erzählt in seinem hinreißenden, stark autobiografisch gefärbten Drama von (s)einer Jugend zwischen Film und Familie

Im Kino von Steven Spielberg war die Familie immer schon ein (verlorener) Sehnsuchtsort. Die Scheidung seiner Eltern hatte den jungen Filmemacher früh geprägt und tauchte in Form von abwesenden Vätern oder Vater-Sohn-Konflikten in seinen Arbeiten auf. Schon „E. T.“ hätte eigentlich davon handeln sollen, wie drei Kinder ohne ihren Dad zurechtkommen müssen – ehe ein Alien ins Spiel kam.

In seinem stark autobiografisch gefärbten Film „Die Fabelmans“ lässt der Meister des Eskapismus die Außerirdischen weg und erzählt über (s)ein Erwachsenwerden im Rahmen eines überaus unterhaltsamen Familienmelodrams. In den satten Technicolor-Farben der Fünfzigerjahre blättert Spielberg im Fotoalbum der Erinnerungen und schlägt jene Seite auf, in der er zum ersten Mal ins Kino gezwungen wird.

Jawohl, gezwungen.

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