Kultur Günter Brus (1938 - 2024): Der albtraumgeplagte Revoluzzer Der Performer, Bild-Dichter, Zeichner und Mitbegründer des Wiener Aktionismus hatte physische Grenzen und dunkle Seiten ausgelotet
Kultur Oper Graz: Die Zerrissenheit der Minka, feinsinnig gezwitschert Die österreichische Erstaufführung „Die Nachtigall von Gorenjska“ von Anton Foerster am Grazer Opernhaus
Kultur Drei Schwestern erinnern sich an das Essen von Erdnussflips „Muttertier“ von Leonie Lorena Wyss: Die Uraufführung im Burgtheater-Vestibül machte mehr aus dem Text
Kultur Verband der US-Regisseure kürt "Oppenheimer" zum besten Film Kurz vor den Oscars wurde "Oppenheimer" von der Directors Guild of America zum besten Film des letzten Jahres gekürt.
Kultur Mariah Carey und Cher erstmals für Rock & Roll Hall of Fame nominiert Mariah Carey und Cher sind 2024 erstmals unter den diesjährigen Nominierten für die Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame.
Kultur Aktionskünstler Günter Brus gestorben Der österreichische Aktionskünstler, Maler und Schriftsteller Günter Brus ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Kultur Ukrainische Sängerin Jamala: "Der Krieg hat mich zur Nomadin gemacht" Die ukrainische Song-Contest-Gewinnerin wird beim Benefizkonzert "United for Ukraine" in der Wiener Stadthalle auftreten. Im Interview spricht sie über den Alltag in Kiew, Hoffnung und ihr Engagement.
Kultur Castorf inszeniert "Heldenplatz": Mit der Subway in die Nazizeit Die radikale Version – Premiere am 17. Februar im Burgtheater – wird nicht aufdringlich an die Uraufführung vor mehr als 35 Jahren erinnern.
Interview Diana Damrau: „Wir übermalen doch auch keinen Renoir!“ Die Sopranistin steht dem Regietheater kritisch gegenüber: Sie will nicht ständig im Unterhemd über die Bühne rennen müssen.
Kultur Holender erinnert sich: "Seiji trägt sein Herz ohne Schutz!" Ioan Holender holte Seiji Ozawa als Musikdirektor an die Staatsoper. Wie es dazu kam, und was die beiden verband, erklärt er in seinem Nachruf.
Kultur "All of Us Strangers": Im Kino gewesen. Geweint Der britische Regisseur Andrew Haigh über sein umwerfendes Melodram „All of Us Strangers“, seine (schlechten) Erinnerungen an die Achtzigerjahre und die Kraft der Liebe.
Kultur Seiji Ozawa (1935 – 2024): Japanisch, wienerisch, kosmopolitisch Der Dirigent, ehemals auch Musikdirektor der Staatsoper, brachte westliche Kunst in seine Heimat – und Tugenden seiner Heimat in die Welt
Royals-Serie "The Crown"-Auktion brachte 1,6 Millionen Pfund Ein alter Jaguar und eine goldene Kutsche brachten das meiste Geld, das nun für Stipendien verwendet werden soll.
Kultur Japanischer Stardirigent Seiji Ozawa 88-jährig gestorben Ozawa war 2002 bis 2010 Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Der Wiener Philharmoniker trauern um ein Ehrenmitglied.
Kultur Wiener Festwochen: Es herrscht Krieg – mit Antikriegswerken Intendant Milo Rau will zwei Requiems spielen lassen, Lyniv aber nicht in einen Kontext mit Currentzis gestellt werden
Kultur Vergewaltigungsvorwurf: „Zeit“-Herausgeber Yascha Mounk zieht sich vorerst zurück Mounk bestreitet die Vergewaltigungsvorwürfe. Die Zusammenarbeit mit The Atlantic und die Zeit wurden vorerst unterbrochen.
Analyse Ein Superwahljahr für die Kunst: Das große Versprechen der Mitbestimmung Häufig der Ruf nach einer Demokratisierung der Kunstwelt laut – und Technologie verspricht, diese zu liefern. Was davon zu halten ist