Kultur Marías: Gar nicht schön, verliebt zu sein Diesmal verwirrt der Spanier nicht. Er analysiert bloß, dass Verliebtsein nicht unbedingt etwas Positives sein muss.
Kultur Tenor Charles Anthony ist tot 2.928 Mal stand der Tenor auf der Bühne der berühmten Metropolitan Opera. Am Mittwoch starb Anthony im Alter von 82 Jahren in Florida.
Kultur Gael García Bernal wird der neue Zorro Der mexikanischer Schauspieler ist für die futuristische Version "Zorro Reborn" vorgesehen. Ein Regisseur steht noch nicht fest.
Kultur ORF: Zentralbetriebsrat gewählt Die Wahl des ORF-Zentralbetriebsrat brachte eine Überraschung. Technikbetriebsrat siegte knapp vor der Liste des Zentralbetriebsratsobmann.
Kultur Causa Pelinka: Anzeige gegen Wrabetz Laut einem Bericht des "Standard" zeigte ein Rechtswissenschaftler ORF-Chef Alexander Wrabetz "wegen Verdachts der Untreue" an.
Kultur Viel Spaß mit Shakespeare im Burgtheater Mit "Fool of Love" landet das Burgtheater einen Shakespeare-Hit der anderen Art.
Kultur Berlinale: Minichmayrs Glanzleistung Die Schauspielerin, einzige Österreicherin im Wettbewerb, beeindruckt gemeinsam mit Jürgen Vogel in "Gnade" von Matthias Glasner.
Kultur Kunstgriff: Matt ist untragbar Die Kunsthalle Wien soll wieder mit der Kunst in der Zeitung stehen.
Kultur Kunsthalle: Wenn Sachen schiefgehen... Urs Fischer stellt aus: "Skinny Sunrise", und alle reden von Gerald Matt und der durch ihn ins Gerede geratenen Kunsthalle.
Kultur "Gekühlter" Diktator Franco als Kunstwerk Ein Künstler steckte eine Skulptur des früheren spanischen Diktators Franco in einen Kühlschrank.
Kultur Die TV-Filmtipps der Woche "Gran Torino", "Das Beste kommt zum Schluss" und "Der Plan" mit Matt Damon gehören zu den Highlights der TV-Filmwoche.
Kultur Vitásek bei Koks, Whisky und Wein Kritik: Im Rabenhof ist Andreas Vitásek auf einem Paranoia-Trip nach dem Roman "Lisa" von Thomas Glavinic.
Kultur Alte Meister - Von Thomas Bernhard Thomas Bernhard ist wunderbar in seiner Wut, in seiner Verzweiflung. Sein nachtschwarzer Humor führt uns 700 Seiten durch Kultur, Philosophie und Menschenverachtung.
Kultur Es - Von Stephen King Dieser Roman kommt mit der Intensität einer sich langsam aufbauenden Sturmflut daher. Langsam, aber bedrohlich erkennt man am Horizont von Anfang an das Grauen.
Kultur Hannas Töchter - Von Marianne Fredriksson Das Buch hat den Geist der Zeit auf fast unheimliche Weise einfangen. In Schweden längst zu einem Klassiker der Frauenliteratur avanciert, beschreibt es die Zweifel der Frauen nach der Emanzipationsbewegung der 1970er-Jahre.
Kultur Alles über Sally - Von Arno Geiger Wechselnden Stile – lakonisch, witzig und kunstvoll. Arno Geiger findet eine mitreißende Wortmagie für ein Paar in den Fünfzigern, die gerade in ihrer Vielfalt lebendig sind und treffen.